section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In der Oberfpalz und in Niederbayern gab es am Freitag wieder zahlreiche Demonstrationen für einen besseren Klimaschutz. Allein in Regensburg waren rund 800 Teilnehmer zur „Fridays for Future“-Kundgebung auf den Straßen. In Deggendorf gingen neben Schülern auch „Oldies“ auf die Straße, um ein Zeichen für die Zukunft zu setzen. 

Die Demo in Regensburg begann gegen 11:00 Uhr am Neupfarrplatz. Von dort aus ging der Demonstrationszug weiter zum Domplatz, über den Dachauplatz, D.-Martin-Luther-Straße, Luitpoldstraße, Greflingerstraße, Weißenburgstraße, Nibelungenbrücke, Wöhrdstraße und Thundorferstraße bis hin zum Fischmarkt. Dabei kam es zu Stauungen im Umfeld der Aufzugstrecke, wie die Polizei mitteilt. Die Nibelungenbrücke musste in südlicher Richtung für rund 30 Minuten gesperrt werden, die nördliche Fahrtrichtung wurde nur kurz gesperrt. Die Versammlung, an der rund 800 Schüler und Studenten teilnahmen, endete gegen 13:00 Uhr.

Erstmals „Fridays for Future“-Demo in Straubing

Bereits um 8:30 Uhr begann die Kundgebung vor dem Rathaus in Bogen, an der rund 40 Demonstranten teilnahmen. Mit von der Partie waren auch einige Eltern, die ihre Kinder bei der Aktion unterstützen. Erstmals gab es am Freitag auch eine „Fridays for Future“-Demo in Straubing. Auch dort fanden sich etwa 200 Schüler und Studenten am Stadtplatz ein, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Aktivisten von Umweltschutzorganisationen und Gewerkschaften hatten sich dem Protest in Straubing angeschlossen.

„Oldies“ demonstrieren in Deggendorf

Eine Besonderheit gab es in Deggendorf, wo neben Schülern auch rund 50 Senioren für einen besseren Klimaschutz erwartet wurden – ihr Motto: „Oldies for Future“. Initiator der Bewegung ist der 68-jährige Klaus von Eichhorn, der die Bewegung schon lange verfolgt und von Greta Thunberg aus Schweden begeistert ist. Und nicht zuletzt will er sich auch seinen Enkeln zuliebe für einen besseren Klimaschutz einsetzen.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Kullman's Regensburg Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Zuckerbrot & Peitsche Power Concerts GmbH Brauhaus am Schloss Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Pizzeria Megasports Zweigstelle XXXLutz Faszination Altstadt e.V. Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg Hotel Goliath
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben