section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Regensburger Rettungsorganisation Sea-Eye bekommt neue Unterstützung. Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer gründete den Verein „Space-Eye e.V.“, mit dessen Hilfe Flüchtlingsboote vom Weltraum aus entdeckt werden sollen.

Der gemeinnützige Verein „Space-Eye“ nimmt in diesen Wochen seine Aufklärungs- und Dokumentationsarbeit auf. Dazu wurde mit einem namhaften Satellitenbetreiber ein Vertrag geschlossen, der die Bereitstellung von Satellitenbildern des betroffenen Meeresgebietes vor der libyschen Küste beinhaltet. Expertengruppen werten die Bilder aus und untersuchen sie auf Hinweise nach Fluchtbewegungen, aber auch nach Belegen für Menschenrechtsverletzungen – etwa durch unterlassene Hilfeleistungen von militärischen und zivilen Schiffen. Diese Aufklärungsarbeit spiegelt sich auch in dem Claim von „Space-Eye“ wider: „Wir sehen, was du nicht sehen sollst“.

Unterstützung für die Seenotretter

Die neue Organisation versteht sich als Unterstützung der Seenotretter, die sich in den letzten Monaten vermehrt mit Gegenschlägen zu kämpfen hatten. So wurden etwa Rettungsschiffe beschlagnahmt oder am Auslaufen gehindert worden und Seenotretter wurden unter Anklage gestellt. „Diese Kriminalisierung der Retter und die Einschränkung ihrer lebensrettenden Arbeit hat den fürchterlichen Nebeneffekt, dass die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer vor den Augen der Öffentlichkeit weitgehend verborgen bleibt“, betont Michael Buschheuer. So solle der Eindruck erweckt werden, dass die Flucht übers Mittelmeer gestoppt worden sei. Allerdings sei genau das Gegenteil der Fall, so der Regensburger weiter. „In den ersten Monaten dieses Jahres kamen 289 Menschen bei Fluchtversuchen im westlichen Mittelmeer ums Leben.“ Aufgrund der Dunkelziffer sei das Ausmaß der Tragödie vermutlich noch weitaus größer.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Hotel Goliath Power Concerts GmbH Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Pizza Hut Regensburg Atelier Haarkult Kullman's Regensburg Super Bowl Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Spielbank Bad Kötzting Zweigstelle Brauhaus am Schloss XXXLutz Faszination Altstadt e.V. Dicker Mann
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben