section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Polizei stoppte am späten Montagabend einen 39-jährigen Ungaren, der mit einem gestohlenen BMW über die A93 raste. Mit über 200 Stundenkilometern war der Mann von Hof in Richtung Regensburg unterwegs, als Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Weiden gegen 23:15 Uhr die Verfolgung aufnahmen.

Die brisante Verfolgungsjagd endete an der Anschlussstelle Schwandorf Mitte. Dort verließ der 39-Jährige mit seinem in Sachsen gestohlenen BMW Touring die Autobahn, fuhr jedoch umgehend wieder in Richtung Regensburg auf. Plötzlich wendete der Flüchtende bei der Auffahrt und wollte wohl als Geisterfahrer in entgegengesetzte Richtung fahren. Dies konnten die Beamten allerdings unterbinden, indem sie sein Fahrzeug seitlich rammten und der BMW somit an der Mittelleitplanke zum Stehen kam.

Schüsse zwingen Flüchtenden zur Aufgabe

Doch damit war die Flucht für den Ungarn noch nicht beendet. Er sprang aus seinem Wagen und versuchte, zu Fuß zu flüchten. Daraufhin gaben die Beamten Warnschüsse in die Luft ab, die den Flüchtenden zur widerstandslosen Aufgabe zwangen. Sowohl das Fluchtfahrzeug als auch das Fahrzeug der Beamten, das den BMW rammte, mussten abgeschleppt werden. Die Polizisten und der 39-jährige mutmaßliche Autodieb wurden bei der Aktion leicht verletzt. An dem gestoppten BMW waren Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Halle angebracht, die als gestohlen gemeldet sind. Die polizeilichen Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Amberg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg. Die Autobahn A 93 wurde auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf Mitte in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Die Ermittler bitten Verkehrsteilnehmer, die auf das Geschehen aufmerksam geworden sind und sachdienliche Hinweise zum Ablauf geben können oder die eventuell selbst gefährdet oder beschädigt wurden, sich mit der Polizei unter der 09621/89 00 in Verbindung zu setzen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben