section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Junge Graffiti-Sprayer haben im Stadtgebiet Schwandorf einen Schaden von über 100.000 Euro angerichtet. Die Polizei konnte mittlerweile sechs Jugendliche ermitteln.

Bereits seit Mitte 2018 ermittelt die Polizei wegen verschiedener Graffitis in Schwandorf. Ausgangspunkt waren Schmierereien in der Schuierer-Mühle mit einer Vielzahl von „Tags“ („Tag“ = Unterschrift, die jeder Sprayer unter seine Werke setzt). Im September 2018 konnte die Polizei einen 14-jährigen tatverdächtigen Schüler ermitteln, bei dem ein „Tagbuch“ sichergestellt werden konnte. Danach konnten noch fünf weitere Jugendliche ermittelt werden, die in unterschiedlicher Besetzung ihrem „Hobby“ im Stadtgebiet nachgingen.

Neulackierung von Bussen für 35.000 Euro

Bei drei der Tatverdächtigen wurden Wohnungsdurchsuchungen durchgeführt, bei denen Graffitiutensilien und „Tagbücher“ aufgefunden und sichergestellt werden konnten. Als häufigstes „Tag“ wurde der Schriftzug „Jose“ verwendet. Insgesamt konnten der Gruppe 111 Graffitis zugeordnet werden. Der Gesamtschaden liegt bei über 100.000 Euro. Insbesondere ins Gewicht fielen hierbei zwei Linienbusse, die von zwei der Jugendlichen „verziert“ worden waren. Da beide Busse neu lackiert werden mussten, betrug hier der Schaden rund 35.000 Euro. Desweitern wurden von den Jugendlichen eine Vielzahl von Jahn-Regensburg-Aufklebern an Verkehrszeichen aufgeklebt, die nur schwer zu entfernen sind.

Zwei Tatverdächtige „taggten“ weiter

Zwei Tatverdächtige scheinen unbelehrbar zu sein: Nach ihrer Entdeckung brachten sie trotzdem noch „Tags“ an verschiedenen Örtlichkeiten an. Die polizeilichen Ermittlungen sind momentan abgeschlossen und fünf Ordner werden nun der Staatsanwaltschaft Amberg zur weiteren Entscheidung vorgelegt. Zudem wurde das Jugendamt über die Fälle informiert.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Spielbank Bad Kötzting Zweigstelle Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Power Concerts GmbH Atelier Haarkult Pizzeria Megasports Brauhaus am Schloss XXXLutz Hotel Goliath Kullman's Regensburg Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Faszination Altstadt e.V. Dicker Mann Super Bowl Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben