section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit über 200 Einsatzkräften aus der gesamten Oberpfalz wurden beim siebten Blitzmarathon wieder Verkehrsteilnehmer für das Thema Geschwindigkeit sensibilisiert und Verstöße geahndet. Innerhalb von 24 Stunden wurden in der Oberpfalz 365 Fahrer geblitzt – von insgesamt mehr als 10.000 gemessenen Fahrzeugen.

Von Mittwoch- bis Donnerstagmorgen wurden laut Polizei 75 Personen weniger geahndet als im Vorjahr. Den Höchstwert in der Oberpfalz erreichte am Mittwochnachmittag ein Motorradfahrer auf der Staatsstraße 2660 im Gemeindebereich Barbing. Anstatt der erlaubten 70 km/h war er mit 133 km/h unterwegs. Nach Abzug der Toleranz von 5 km/h verbleiben immer noch 128 km/h, die dem Fahrer vorgeworfen werden. Der Fahrer hat nun mit einem Bußgeld von 275,00 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot zu rechnen.

Neben erhöhter Geschwindigkeit wurden aber auch andere wichtige Themen der Verkehrssicherheit beanstandet, so die Polizei. So müssen 74 Fahrer unter anderem wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte oder benutzter Mobiltelefone während der Fahrt mit einer Strafe rechnen.

Unangepasste Geschwindigkeit als eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle

In Bayern sowie in der Oberpfalz zeigen sich seit Jahren nicht angepasste Geschwindigkeit als eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang oder Unfälle mit schwer verletzten Personen. Diese Tatsache gilt es den Verkehrsteilnehmern immer wieder vor Augen zu führen. Durch wiederkehrende, auch öffentlichkeitswirksame Aktionen erhofft man sich auf Seiten der Polizei eine dauerhafte Einstellungs- und Verhaltensänderung bei den Verkehrsteilnehmern.

Oberpfalz-Statistik 2018

Die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2018 weist in der Oberpfalz 872 Geschwindigkeitsunfälle aus, bei denen 561 Personen verletzt wurden und 11 Verkehrsteilnehmer ihr Leben verloren. Auch wenn die Zahl der durch nicht angepasste Geschwindigkeit verursachten Unfälle den niedrigsten Wert im Langzeitvergleich darstellt, bleibt das Thema dennoch brisant.

Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeiten haben erhebliche Auswirkungen auf Brems- und Anhaltewege. Im Falle von Gefahrensituationen verlängert sich der Weg bis zum Stillstand des Fahrzeuges, bereits bei einer um wenige Stundenkilometer höheren Geschwindigkeit, exponentiell, wie die Polizei mitteilt.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Zuckerbrot & Peitsche Spielbank Bad Kötzting Pizza Hut Regensburg Kullman's Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports Atelier Haarkult Super Bowl Regensburg Zweigstelle Dicker Mann Brauhaus am Schloss Power Concerts GmbH Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Hotel Goliath
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben