section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Auch am zweiten Wochenende der Regensburger Maidult hatte die Polizei einiges zu tun. Wie schon am Eröffnungswochenende kam es erneut zu einigen Schlägereien unter den Dultbesuchern, bei denen auch schon mal ein Bierkrug flog. Meistens war Alkohol im Spiel.

Am Freitagabend sowie in der Nacht auf Samstag kam es zu mehreren Körperverletzungsdelikten. Allein rund um das Dultgelände gab es acht Auseinandersetzungen. Bereits gegen 19.30 Uhr kam es zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen nahe des Pfaffensteiner Stegs. Bei der Identitätsfeststellung eines 15-jährigen Jugendlichen schlug dieser mit der Faust auf einen Polizeibeamten ein, woraufhin er festgenommen wurde. Ein Polizeibeamter wurde dabei leicht verletzt, konnte aber seinen Dienst weiterhin ausüben. Mit einem Atemalkoholwert von über einem Promille wurde der junge Mann nach einer Blutentnahme der Mutter übergeben. Den 15-Jährigen erwartet nun ein Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Gegen 21.00 Uhr kam es am südlichen Taxistand am Dultausgang zu einem Streit, bei dem nach Zeugenangaben ein 27-jähriger Mann von vier Tätern geschlagen worden sei. Hierbei erlitt der Mann, der mit rund 2 Promille stark alkoholisiert war, eine Verletzung im Gesicht. Die unbekannten Täter flüchteten.

Um 22.00 Uhr folgte dann die nächste Schlägerei. Aus einer Personengruppe heraus hatten zwei bislang unbekannte Täter auf einen 20-jährigen Schwandorfer eingeschlagen und verletzten diesen am Boden liegend. Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen gefährlicher Körperverletzung. Der 20-Jährige, der rund 1,5 Promille hatte, wurde bei dem Vorfall nicht schwerwiegend verletzt.

Zeitgleich erstattete eine 20-jährige Frau Anzeige bei der Polizeidienststelle am Protzenweiher, weil sie nach einem Streit von einem unbekannten Mann mit einem Bierkrug beworfen worden war. Grund für den Bewurf war vermutlich ein vorausgegangener Streit im Bierzelt wegen eines Sitzplatzes.

Ein weitere körperliche Auseinandersetzung ereignete sich gegen 23.00 Uhr. Nachdem zwei weibliche Dultgäste unter Alkoholeinfluss im Bierzelt versucht hatten, eine Holzwand zu erklimmen, forderten Angestellte des Zeltes die beiden Kletterer auf, dies zu unterlassen. Daraufhin kam es zu einer Rangelei zwischen den Beteiligten.

Kurze Zeit später, etwa gegen 23.15 Uhr kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen zwei stark alkoholisierten Dultbesuchern auf dem Volksfestgelände. Durch die Rangelei entstand zudem ein Schaden am Zaun des dortigen Biergartens. Gegen die beiden Männer wird strafrechtlich ermittelt.

Gegen 00.15 Uhr schließlich gerieten drei Männer in Streit, worauf ein 55-jähriger Regensburger von einem 16- sowie 18-Jährigen geschubst wurde und am südlichen Rettungsweg den Hang hinabfiel. Dabei verletzte sich der ältere Mann leicht. Auch hierbei spielte die Alkoholisierung der Beteiligten eine wesentliche Rolle. Der 18-jährige Polizeibekannte war bereits gegen 19.15 Uhr aufgefallen, nachdem er mit rund 1,2 Promille bei der Oberpfalzbrücke aus dem Bus stieg und wegen eines versehentlichen Remplers auf andere Personen eingeschlagen hatte.

Nachdem die Zelte und das Gelände der Dult geschlossen hatten, kam es auf dem Heimweg von der Dult gegen 02.30 Uhr in der Lieblstraße zwischen zwei jungen Männern zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Die beiden Beteiligten im Alter von 18 und 19 Jahren stammten aus Regensburg und dem nördlichen Landkreis. Die Polizei ermittelt gegen beide wegen Körperverletzung. 

Drei Körperverletzungen am Dultsamstag 

Am Dultsamstag musste die Polizei wiederum in drei Fällen von Körperverletzungsdelikten tätig werden. Gegen 23.00 Uhr schlug ein 20-Jähriger mit rund 1,8 Promille im Festzelt mit einem Maßkrug auf den Kopf eines 18-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis ein. Dieser erlitt eine blutende Kopflatzwunde, die genäht werden musste. Eine danebenstehende 16-Jährige wurde dabei ebenfalls am Kopf getroffen und verletzt. Den Täter erwartet nun ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung

Gegen 00.00 Uhr kam es auf dem Parkplatz am Europakanal zu einer weiteren körperlichen Auseinandersetzung. Im Lauf einer verbalen Streitigkeit schlug ein 21-jähriger Mann aus Schwandorf einen 23-jährigen Regensburger. Der Schläger stand mit knapp 2 Promille unter starkem Alkoholeinfluss, der Geschlagene musste vorsorglich im Krankenhaus behandelt werden.

Abschließend musste am Samstagabend ein 24-Jähriger mit Verdacht auf eine Nasenbeinfraktur im Krankenhaus behandelt werden, nachdem er von einer unbekannten Person vor dem Glöckl-Festzelt ins Gesicht geschlagen worden war.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben