section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Krones AG mit Sitz in Neutraubling befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Das ging aus ihrer Hauptversammlung am Mittwoch hervor. Von einer weltweit abkühlenden Konjunktur will sich das Unternehmen nicht verunsichern lassen und will stattdessen trotz schlechter Rahmenbedingungen weiterhin profitabel wachsen.

Finanzvorstand Michael Andersen stellte den Aktionären die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 und für das erste Quartal 2019 vor. Krones habe 2018 demnach sein Wachstumsziel erreicht und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 % auf 3,85 Mrd. Euro gesteigert. Aufgrund von Sonderaufwendungen, hauptsächlich für Reorganisationen, ging das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 21,1 % auf 204,3 Mio. Euro zurück. Insgesamt betrugen die Sonderaufwendungen rund 42 Mio. Euro. Den größten Anteil daran haben Kosten für Maßnahmen, die mit dem Aufbau des Produktionsstandortes in Ungarn zusammenhängen. Die EBT-Marge lag 2018 bei 5,3 %. Ohne die Sonderaufwendungen errechnet sich für 2018 eine EBT-Marge von 6,4 %.

Im ersten Quartal 2019 setzte sich das Wachstum von Krones fort. Nichtsdestotrotz war zum Ende des ersten Quartals bereits ein veränderter Produktmix erkennbar. Aufgrund der Verunsicherung, die durch die allgemeine Kunststoff- und PET-Debatte ausgelöst wurde, war das Orderverhalten der Kunden bei den Maschinen für die Kunststofftechnik zurückhaltend. Diese Entwicklung konnte durch Aufträge für Dosen und Glasflaschen kompensiert werden.

Von Januar bis März legte der Umsatz um 10,3 % auf 983,5 Mio. Euro zu. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte lag das Wachstum bei 5,9 %. Hohe Kosten für Material und Personal belasteten die Ertragskraft. Das Ergebnis vor Steuern ging im ersten Quartal 2019 um 8,4 % auf 51,5 Mio. Euro zurück.
 
Ausblick 2019

2019 will Krones weiter profitabel wachsen. Aufgrund der Abkühlung der weltweiten Konjunktur und den zahlreichen geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Risiken, die sich in den vergangenen Monaten sogar noch verschärften, haben sich die Rahmenbedingungen verschlechtert.

Zu den Stärken von Krones zählt aber, mit Herausforderungen umzugehen und mit passenden Maßnahmen darauf zu reagieren. Grundsätzlich steht die Steigerung der Profitabilität und der Wettbewerbsfähigkeit im Fokus. Kurzfristig hat Krones zu den bereits eingeleiteten Maßnahmen seit Beginn des Jahres einen Einstellungstop in Deutschland. Den Mitarbeiteraufbau weltweit hat das Unternehmen deutlich reduziert. Außerdem hat Krones den Fokus der Materialkostensenkung weiter intensiviert, um im laufenden Jahr der aktuellen Kostenentwicklung entgegenzuwirken. Darüber hinaus spielen die Reduzierung von Komplexität, die schnelle Reaktion auf Marktanforderungen sowie eine Organisation, in deren Mittelpunkt der Kunde steht, eine zentrale Rolle.

Beim Umsatz rechnet das Unternehmen für 2019 mit einem Wachstum von 3 %. Die EBT-Marge soll bei rund 6 % liegen. Für die dritte Zielgröße, das Working Capital im Verhältnis zum Umsatz, erwartet Krones 26 %.

Krones verfolgt eine klare Strategie

Der Vorstandsvorsitzende Christoph Klenk informierte die anwesenden Aktionäre zudem über die Chancen und Herausforderung und die strategische Ausrichtung von Krones. Die Geschäfte des Unternehmens würden derzeit von vielen gesamtwirtschaftlichen und geopolitischen Unwägbarkeiten beeinflusst werden. Darauf will Krones mit einer passenden Strategie antworten, die Christoph Klenk den Aktionären erläuterte. Ein zentraler Punkt der Strategie ist neben der Innovationstätigkeit in allen Produktbereichen auch der Ausbau des Global Footprint, also der internationalen Präsenz, des Unternehmens. Trotz des internationalen Ausbaus bleibt Deutschland für Krones der mit Abstand wichtigste Standort.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Power Concerts GmbH Spielbank Bad Kötzting Pizza Hut Regensburg Dicker Mann Zweigstelle Kullman's Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Faszination Altstadt e.V. Super Bowl Regensburg Atelier Haarkult XXXLutz Pizzeria Megasports Brauhaus am Schloss Zuckerbrot & Peitsche Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Hotel Goliath
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben