section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Regensburger Hilfsorganisation Sea Eye startete am Donnerstagnachmittag mit ihrem Rettungsschiff „Alan Kurdi“ in ihre fünfte Mission. In vier Einsäten rettete die Organisation mit diesem Schiff bislang 200 Menschenleben.  

Die 20 Crewmitglieder aus sechs europäischen Nationen werden von der Hamburger Ärztin Barbara Held (52) in den Einsatz geführt, so Sea Eye. Held nahm seit 2016 bereits an zahlreichen Rettungseinsätzen als leitende Bordärztin auf den Schiffen von Hilfsorganisationen teil. Insgesamt war sie dort an der Rettung von mehr als 8.000 Menschenleben beteiligt. Auf der „Alan Kurdi“ fährt sie nun zum ersten Mal als Einsatzleiterin. Andrey Kovaliov (50) ist zum zweiten Mal Kapitän der „Alan Kurdi“. Er war außerdem mehrmals Schiffsführer auf dem Rettungsschiff „Aquarius“.

Die „Alan Kurdi“ wird die Libysche Such- und Rettungszone voraussichtlich am Dienstag erreichen. Dort gibt es derzeit keine Rettungsschiffe. Derweil meldete das Suchflugzeug Moonbird am Donnerstagmorgen einen Seenotfall.

Zusätzliche Unterstützung erhoffet sich Sea-Eye von dem neuen Rettungsschiff „Ocean Viking“, das von MSF und SOS Mediterranee entsandt worden ist. Es wird in wenigen Tagen das Mittelmeer erreichen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben