section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Montagabend wurde dem Polizeipräsidium Oberpfalz ein Geisterfahrer auf der A93 in Fahrtrichtung Hof gemeldet. Trotz schnell eingeleiteter Fahndung kam es kurz nach dem Notruf zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Geisterfahrer, der den Unfall verursachte, fuhr stark alkoholisiert und zudem ohne Fahrerlaubnis.

In der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz ging am Montagabend gegen 22.00 Uhr ein Notruf ein. Es wurde ein Geisterfahrer auf der Autobahn 93 in Richtung Hof gemeldet. Der Fahrer fuhr den weiteren Notrufen zufolge auf der AS Schwandorf-Süd in falscher Fahrtrichtung auf die Autobahn auf. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung verursachte der Falschfahrer nur kurze Zeit später einen Unfall mit einem anderen Pkw.

Unfall mit anderem PKW – kein Zusammenstoß

Der 36-jährige Geisterfahrer aus Leipzig wechselte Zeugenaussagen zufolge kurz vor dem Unfall von der linken auf die rechte Fahrspur. Auf dieser kamen ihm ein 41-Jähriger und sein 60-jähriger Beifahrer aus dem Großraum Frankfurt entgegen. Der 41-Jährige versuchte durch einen erneuten Spurwechsel dem Entgegenkommenden auszuweichen, der jedoch wiederrum den Fahrstreifen wechselte. Dadurch kam der 41-jährige Pkw-Fahrer ins Schleudern und prallte mit dem linken hinteren Heck in die Mittelleitplanke. Daraufhin drehte sich der Wagen nach rechts und krachte frontal in die Außenleitplanke, wo er anschließend stehenblieb. Der Geisterfahrer prallte kurz darauf mit der rechten Fahrzeugfront in die Mittelleitplanke, fuhr aber noch weiter und blieb kurz vor der Ausfahrt Schwandorf-Nord stehen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu keinem Zusammenprall der beiden Fahrzeuge.

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Bei der Kontrolle des Falschfahrers stellten die Polizeibeamten einen auffälligen Alkoholgeruch fest. Der daraufhin durchgeführte Alkoholtest ergab einen Promillewert von 2,44. Zudem befand sich der Unfallfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Diese wurde ihm bereits mehrere Monate zuvor entzogen, nachdem er ebenfalls stark alkoholisiert einen Verkehrsunfall verursacht hatte. An seinem Wagen entstand ein Schaden von circa 8.000 Euro.

Der Fahrer des anderen Unfallfahrzeuges und sein Beifahrer wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Wagen entstand ein Totalschaden in Höhe von circa 15.000 Euro.
Aufgrund des Unfalls blieb die Autobahn in Richtung Regensburg für etwa 1 ½ Stunden gesperrt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben