section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Deutsche Flughäfen verzeichnen einen neuen Rekord: Noch nie zuvor gab es so viele Fluggäste wie im Jahr 2019. Rund 124,4 Millionen Fluggäste traten von den 24 größten deutschen Flughäfen in Deutschland eine Flugreise an.

Von den 24 größten Verkehrsflughäfen in Deutschland traten im Jahr 2019 rund 124,4 Millionen Fluggäste eine Flugreise an. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurde damit der Höchstwert aus dem Jahr 2018 (122,6 Millionen Fluggäste) noch einmal übertroffen. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr schwächte sich jedoch deutlich ab: Es lag nur mehr bei einem Plus von 1,5 Prozent. 2018 konnte noch ein Plus von 4,2 Prozent verzeichnet werden.

Durchgängiges Wachstum im Passagierverkehr in den vergangenen zehn Jahren

Damit ist die Zahl der abfliegenden Passagiere im zehnten Jahr in Folge gestiegen. 2009 waren 90,8 Millionen Fluggäste von einem deutschen Hauptverkehrsflughafen gestartet. Im Zehnjahresvergleich bedeutet das ein Wachstum von 37 Prozent. Treiber des Wachstums ist der Auslandsverkehr: Im Vergleich zum Jahr 2009 nahmen die Fluggastzahlen auf diesen Flugverbindungen um 50,8 Prozent zu. Streckenziele im Inland werden dagegen seltener frequentiert als noch im Jahr 2009 – in diesem Bereich liegt ein Minus von 2,1 Prozent vor.

Mehr Auslandsreisen, aber weniger Inlandsreisen

Im Vergleich zum Vorjahr waren Flugreisen im Inland mit einem Minus von 1,8 Prozent auf 23,1 Millionen Fluggäste ebenfalls rückläufig. Flugziele im Ausland hingegen bestätigten mit einem Plus von 2,3 Prozent auf 101,3 Millionen Fluggäste im Jahr 2019 erneut den Aufwärtstrend. Innerhalb des Auslandsverkehrs entwickelten sich Nordamerika und Afrika überdurchschnittlich, Asien mit einem Plus von 1 Prozent unterdurchschnittlich. In Europa lag die Türkei mit einem Wachstum von 10,4 Prozent auf 8,2 Millionen Fluggäste deutlich über dem Durchschnitt.

Weniger Transporte im Luftfrachtverkehr

Die Beförderungsmenge an Luftfracht (einschließlich Luftpost) ging im Jahr 2019 spürbar zurück. An den deutschen Hauptverkehrsflughäfen wurden insgesamt 4,7 Millionen Tonnen Luftfracht empfangen und versendet. Das waren rund 3,3 Prozent weniger als im Jahr 2018.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Pizzeria Megasports XXXLutz Pizza Hut Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Zweigstelle Brauhaus am Schloss Hotel Goliath Zuckerbrot & Peitsche Super Bowl Regensburg Faszination Altstadt e.V. Power Concerts GmbH Dicker Mann Atelier Haarkult Kullman's Regensburg Spielbank Bad Kötzting
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben