section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Sturmtief Bianca sorgte in der gesamten Oberpfalz für heftige Schneefälle und winterliche Straßenverhältnissen. Über 40 Verkehrsunfälle und umgestürzte Bäume hielten die Einsatzkräfte auf Trab, in Blaibach im Landkreis Cham fällt noch immer der Strom aus.

Sturmtief Bianca sorgte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im gesamten Regierungsbezirk für Schnee und winterliche Straßenverhältnisse. Bei der Einsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg wurden von Donnerstagabend, 20 Uhr bis Freitagnacht, 2 Uhr insgesamt 43 witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilte, waren in den meisten Fällen Autofahrer auf schneeglatten Straßen mit ihren Fahrzeugen in Straßengräben oder gegen Leitplanken gerutscht. 24 Einsätze gab es aufgrund von liegengebliebenen Fahrzeugen.
 
Am späten Donnerstagabend kam ein 18-Jähriger auf der B85 in Richtung Schwandorf aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit bei starkem Schneetreiben und schneebedeckter Fahrbahn mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Fahrzeug kam schließlich auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Im Pkw befanden sich zudem vier jugendliche Mitfahrer, die zum Teil leichte Verletzungen davontrugen. Am Pkw Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro.
 
Umgestürtzte Bäume blockieren Straßen

Neben den Verkehrsunfällen wurden in allen Landkreisen der Oberpfalz insgesamt noch 45 umgestürzte Bäume sowie herabgebrochene Bäume gemeldet. Teilweise wurden dadurch Straßen blockiert. Der Schwerpunkt lag laut Polizei in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf.

50 Haushalte ohne Strom

Den größten Schaden verursachte ein umgestürzter Baum im Landkreis Cham. In Blaibach hat ein Baum eine Stromleitung abgerissen, wodurch es zum Vollbrand eines Transformatorhauses kam. Rund 50 Haushalte sind deshalb noch immer ohne Strom. Bis Mittag soll der Schaden jedoch behoben sein.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben