section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Abiturprüfungen in Bayern werden wegen des Corona-Virus verschoben. Das Abitur startet nun am 20. Mai und nicht wie geplant am 30. April.

Das Bayerische Kultusministerium hat entschieden, den Beginn der Abiturprüfungen vom 30. April auf den 20. Mai 2020 zu verlegen. „Trotz der Corona-Krise wollen wir faire Bedingungen für unsere Abiturientinnen und Abiturienten sicherstellen“, erklärt Kultusminister Michael Piazolo.

Genügend Zeit für die Vorbereitung gewinnen

Wegen der Einstellung des Unterrichts bis nach den Osterferien hätten die Schüler ohne eine Änderung des Terminplans nicht genügend Vorbereitungszeit. Mit dem neuen Terminplan will das Kultusministerium genügend Zeit für die Vorbereitung auf die Prüfungen für ausstehende Leistungsnachweise im Vorfeld der Abiturprüfungen gewinnen.
 
Neuer Terminplan für das Abitur 2020

Die schriftlichen Prüfungen in Deutsch finden am 20. Mai statt, in Mathemarik am 26. Mai und  im 3. Abiturprüfungsfach (mit Französisch) am 29. Mai. Die mündlichen Prüfungen sind in der Zeit vom 15. bis 26. Juni 2020 geplant. Die mündlichen Zusatzprüfungen sollen am 3. Juli 2020 abgeschlossen werden.

Auch die Nachholtermine für die schriftlichen Abiturprüfungen sollen laut Kultusministerium so angesetzt werden, dass eine termingerechte Bewerbung für bundesweit oder örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge möglich ist.

Weitere Veränderungen nicht ausgeschlossen

Aufgrund der dynamischen Entwicklungen können weitere Veränderungen im Ablauf der Abiturprüfung 2020 nicht ausgeschlossen werden. Michael Piazolo abschließend: „Die aktuelle Situation ist eine Herausforderung für die ganze Schulgemeinschaft und erfordert flexibles Handeln. Wir müssen auf Veränderungen reagieren. Dabei müssen wir immer die Interessen unserer Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen und die Belastungen für die Schulen im Blick behalten.“

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Hotel Goliath Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Faszination Altstadt e.V. XXXLutz Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Super Bowl Regensburg Atelier Haarkult Power Concerts GmbH Dicker Mann Zweigstelle Spielbank Bad Kötzting Kullman's Regensburg Brauhaus am Schloss Pizzeria Megasports
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben