Regensburg: Große Unterstützung für Nachbarschaftshilfe gegen Corona-Krise


Wenn es etwas Positives über die Corona-Krise zu berichten gibt, dann das: Engagement und Solidarität innerhalb der Gesellschaft wachsen. Das beweisen Projekte wie die „Nachbarschaftshilfe gegen Corona“ der Stadt Regensburg.

Die Solidarität mit Älteren, Personen mit Vorerkrankungen und Menschen in Quarantäne nimmt in Zeiten der Corona-Krise täglich zu. Auch wenn die aktuelle Situation alle Menschen vor große Herausforderungen stellt und jeden Alltag einschränkt, geht es momentan vor allem darum, insbesondere die Risikogruppen zu schützen und die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Die Stadt Regensburg koordiniert deshalb mit „Regensburg hilft – Nachbarschaftshilfe gegen Corona“ einen Service zur Vermittlung zwischen Hilfesuchenden und ehrenamtlichen Helfern.

Ehrenamtliche können für die Risikopersonen oder Menschen in Quarantäne Einkäufe, Apothekengänge und telefonische Besuchsdienste übernehmen oder auch mit Haustieren Gassi gehen. „Regensburg hilft“ vernetzt sich dabei auch mit bereits entstandenen Projekten wie der privaten Initiative „Corona-Nachbarschaftshilfe“, um in Abstimmung möglichst viele Menschen, die Unterstützung benötigen, über unterschiedliche Kommunikationswege zu erreichen.

„Überwältigt von der Hilfsbereitschaft“

„Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft und Solidarität der Regensburgerinnen und Regensburger, die uns erreicht“, freut sich Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Zahlreiche Ehrenamtliche würden der Stadtverwaltung ihre Unterstützung anbieten, so Maltz-Schwarzfischer weiter. Außerdem sind bereits Helfernetzwerke entstanden, um auf ehrenamtlicher Basis denjenigen zu helfen, die als Risikogruppe gelten.

Die Registrierung für „Regensburg hilft – Nachbarschaftshilfe gegen Corona“ erfolgt für Hilfesuchende und Ehrenamtliche über ein Online-Formular unter www.regensburg.de/ehrenamt oder telefonisch unter 507-2252 (Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr) beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement. Anschließend vermitteln die Mitarbeiter den Kontakt zwischen den Beteiligten für die zu erledigenden Gefälligkeiten und geben Handlungsempfehlungen.
Bildquelle: bigstockphoto.com | Daisy Daisy



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