section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das Osterfest 2020 steht vor der Tür und ganz im Zeichen der Corona-Krise. Nach wie vor gelten in Bayern Ausgangsbeschränkungen, die auch das anstehende Fest mit der Familie betreffen. Doch was genau ist an Ostern erlaubt und was nicht?

Eines der wichtigsten Familienfeste steht kurz bevor: Ostern. Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation wegen des Coronavirus wird es jedoch alles andere als normal ablaufen. Bayernweit gelten noch immer die Ausgangsbeschränkungen, die auch Ostern fest im Griff haben werden. Das Feiern mit den Liebsten, egal ob Eltern, Großeltern oder Freunden, wird dabei nicht wie gewohnt stattfinden können. Ganz muss jedoch niemand auf Ostern verzichten. Und oftmals ist es nur eine Frage der Kreativität, damit Ostern 2020 trotz der aktuellen Corona-Krise auch im positiven Sinn unvergesslich wird.

Eltern besuchen an Ostern?

Noch immer muss jeder Einzelne in Bayern die Kontakte zu anderen Menschen auf ein absolutes Minimum reduzieren. Davon ausgenommen sind Angehörige des eigenen Hausstandes. Doch was bedeutet das nun für das Osterfest? Laut Bayerischem Staatsministerium soll jeder Besuch bei den Eltern sehr gut überlegt sein, auch an Ostern. Besucht werden sollen die eigenen Eltern nur, wenn sie Unterstützung brauchen, weil sie etwa Hilfe beim Einkaufen brauchen. Auf Kaffeekränzchen vor Ort mit Kuchen sollte man an Ostern deshalb verzichten.

Ähnlich verhält es sich mit den Großeltern: Der Besuch bei älteren Menschen ist zwar nach Angaben des Bayerischen Staatsministeriums ein triftiger Grund, die eigene Wohnung zu verlassen, insbesondere wenn sie unterstützungsbedürftig sind. Allerdings sollen die Besuche besonders bei älteren Menschen auf ein absolutes Minimum beschränkt werden, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Denn gerade ältere Menschen zählen zur Risikogruppe.

Angesichts der Coronavirus-Pandemie wird folglich generell geraten, auf Reisen und Besuche von Verwandten über Ostern zu verzichten. Auch in den anderen Bundesländern wird hiervon abgeraten.

Nähe durch Technik

Auch wenn in den meisten Fällen ein Osterfest im Kreis der Familie nicht möglich sein wird, muss dennoch niemand alleine Ostern feiern. Der Technik sei Dank. Auf das gemeinsame Kaffeekränzchen muss mit Videotelefonie niemand verzichten – egal ob via Skype oder WhatsApp, beide sind beispielsweise kostenlos und mehrere Parteien können sich gleichzeitig zuschalten. Dank Smartphones können Oma und Opa sogar live bei der Ostereiersuche der Enkel dabei sein.

Auch auf kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten muss an Ostern 2020 niemand verzichten: Wenn Eltern, Großeltern oder Freunde in der Nähe wohnen, kann man ihnen eine Kleinigkeit vor die Tür stellen. Für längere Distanzen kann man Geschenke auch mit der Post versenden.

Selbst wenn Ostern 2020 von vielen Beschränkungen aufgrund des Corona-Virus überschattet wird, mit kleinen Kniffs und etwas Planung wird auch dieses Osterfest zu unvergesslichen Momenten mit den Liebsten werden.
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Unsplash

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben