section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In den kommenden Jahren sollen 600 Millionen Euro in die Künstliche Intelligenz fließen, darunter 50 neue Professuren. An die Uni Regensburger gehen drei Professuren.
Bereits am 10. Oktober 2019verkündete der bayerische Ministerpräsident Markus Söder die Hightech-Agenda Bayern. Teil der Maßnahmen waren umfangreiche Investition in den Zukunftsbereich der Künstlichen Intelligenz. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren 600 Millionen Euro in die KI fließen, darunter 50 neue Professuren, die nun vergeben worden sind. Die Universität Regensburg bekam am Freitag drei weitere neue KI-Professuren einschließlich deren Ausstattung zugesprochen.

„Dieser große Erfolg unterstreicht, wie wichtig die Gründung der Fakultät für Informatik und Data Science gewesen ist. Die zusätzlichen KI-Professuren sind ein wesentlicher Baustein für die Zukunftsfähigkeit und innovative Vernetzung der Universität Regensburg.", so Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg. Bei der Vergabe von Professuren für die Informatik hatte die Universität Regensburg im Januar2020 bereits 12 neue Professuren erhalten.

Die neue Professur für Computational Immunology steht im Zusammenhang mit dem Gesundheitsknotenpunkt in Erlangen, die Professuren KI in der IT-Sicherheit und Maschinelles Lernen werden dem bayernweiten KI-Knotenpunkt in Data Science in Würzburg zugeordnet. Die Professuren sollen in der Zukunft die Entwicklungen in den Bereichen Digital Disease Management, personalisierte Diagnostik, Therapie und Versorgung und Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Wertschöpfung und Innovation (KIWI) forcieren.

„Einmal mehr zeigt sich an dem heutigen Erfolg die große Leistungsfähigkeit und das enorme Potential der Universität Regensburg in großen Zukunftsthemen.", so Prof. Dr. Udo Hebel, „Es ist gut zu sehen, dass wir gleich in mehreren Feldern und vor allem auch in Kooperation mit anderen bayerischen Universitäten unsere Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen konnten."

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben