section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Erst vor wenigen Wochen gastierte der Moskauer Circus mit seinen Tigern und Seelöwen in Regensburg. Nun hat er Ärger mit der Stadt Weiden: Sie fordert den Zirkus aufgrund der aktuellen hygienischen Zustände dazu auf, den Festplatz bis Montag zu verlassen.

Die Stadt Weiden hat den Moskauer Zirkus dazu aufgefordert, den Festplatz Montag, 25. Mai zu räumen. Die hygienischen Zustände, die Vermüllung des Festplatzes und die fehlende Kooperationsbereitschaft der Verantwortlichen des Moskauer Zirkus würden die Stadt Weiden dazu veranlassen, das Festgelände räumen zu lassen. Das teilte die Stadt Weiden in einer Pressemitteilung.

„Entgegenkommen der Stadt wurde ausgenutzt“

„Leider wurde das große Entgegenkommen der Stadt ausgenutzt“, so das Fazit der Weidener Stadtkämmerin Cornelia Taubmann. Die Stadt Weiden hatte im Januar mit dem Zirkus einen Mietvertrag für ein Gastspiel vom 12.März 2020 bis zum 15. März vereinbart, mit Aufbau ab 09. März und Abbau bis zum 16. März. Nachdem am 10. März 2020 der erste nachgewiesene Corona-Virusfall in Weiden publik wurde, mussten Zirkusveranstaltungen untersagt werden.

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, hat die Stadt Weiden im Zuge dessen das Mietverhältnis gekündigt und dem Zirkusunternehmen für den Ausfall der Erlöse 8.500 Euro ausbezahlt. Zudem habe sie für den Abtransport der Seelöwen und Tiger gesorgt und Unterstützung bei den Antragstellungen auf Corona-Soforthilfe und Zahlungen des Job-Centers geleistet.

Für Diesel zur Beheizung und Betrieb der Fahrzeuge und als Überbrückungshilfe seien laut Stadt Weiden weitere 1.100 Euro bereitgestellt worden. Auch die Bürgerschaft in Weiden, angefangen von Privatpersonen bis hin zur Tafel und Landwirten aus der Umgebung hätten versucht zu helfen, wo es ging.

„Verpachtung für keinen anderen Betreiber zumutbar“

„Mülltonnen wurden bereitgestellt, Wasser und Stromanschluss ist verfügbar – und zum Dank sieht das Festplatzgelände jetzt so aus, dass eine Verpachtung der Restflächen für keinen anderen Betreiber zumutbar ist", so Taubmann. Die Stadt hat deswegen darum gebeten, dass der Zirkus den Festplatz bis Montag, den 25. Mai 2020 räumt.

wegen vermuellung des festplatzes stadt weiden fordert moskauer zirkus zum gehen auf full1
wegen vermuellung des festplatzes stadt weiden fordert moskauer zirkus zum gehen auf full2

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Spielbank Bad Kötzting Brauhaus am Schloss Faszination Altstadt e.V. Zweigstelle Pizza Hut Regensburg Zuckerbrot & Peitsche XXXLutz Super Bowl Regensburg Dicker Mann Kullman's Regensburg Power Concerts GmbH Hotel Goliath Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Atelier Haarkult
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben