section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Auch an diesem Wochenende wollen Stadt und Polizei Menschenansammlungen an beliebten Plätzen in Regensburg verhindern. Am vergangenen Wochenende war das Wetter ihr größter Verbündeter. Ob die Maßnahmen jedoch auch bei Sonnenschein und warmen Temperaturen greifen, steht nach wie vor auf dem Prüfstand.  

Beliebte öffentliche Plätze in Regensburg ziehen bei schönem Wetter Hunderte von Menschen an. Ein besonders überlaufener Hotspot ist der Bismarckplatz. Stadt und Polizei appellierten deshalb bereits mehrmals an die Menschen in Regensburg, Ansammlungen zu meiden und den Mindestabstand einzuhalten, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

auf ein neues stadt und polizei kaempfen weiter gegen menschenansammlungen in der innenstadt full1











(Bild: Die Ruhe vor dem Sturm? Am Freitagmittag sind die Pflanzkübel nahezu die einzigen Gäste auf dem Bismarckplatz.)

Da Appelle bislang jedoch nicht zum Erfolg führten, erprobten Stadt und Polizei bereits am vergangenen Wochenende
weitere Maßnahmen, um der Situation auf den öffentlichen Plätzen Herr zu werden. Unter anderem wurden am Bismarckplatz Pflanzkübel aufgestellt, ein Hinweis-Plakat mit dem Slogan „Abstand, Digga!“ angebracht, eine mobile Wache eingerichtet und die Polizeipräsenz erhöht. Als Resümee zum vergangen Wochenende gestehen Polizei und Stadt: „Witterungsbedingt herrschte ein vergleichsmäßig geringeres Personenaufkommen.“ Nur in wenigen Fällen habe man
deshalb einschreiten müssen, die Einsatzkräfte seien zudem generell auf breites Verständnis gestoßen.

An diesem Wochenende wollen Stadt und Polizei ihre Maßnahmen weiter erproben. Bleibt nur noch die Frage zu klären: Werden die Maßnahmen auch bei schönem Wetter und warmen Temperaturen greifen? Dass die Pflanzkübel bereits als Sitzmöglichkeit hergenommen werden, ist an dieser Stelle nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Was bleibt, ist der Blick gen Himmel: Doch ob das Wetter auch an diesem Wochenende der größte Verbündete im Kampf gegen Menschenansammlungen in der Regensburger Innenstadt sein wird, bleibt abzuwarten.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben