section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Georg Ratzinger, ehemaliger Chorleiter der Regensburger Domspatzen und Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., ist tot. Er verstarb im Alter von 96 Jahren. Benedikt hatte seinen schwer kranken Bruder noch vor knapp einer Woche in Regensburg besucht.

Georg Ratzinger ist am Mittwoch im Alter von 96 Jahren in Regensburg gestorben. Der Bruder von Papst Benedikt war schwer krank, die genaueren Todesumstände sind jedoch unklar. Erst in der vergangenen Woche ist Benedikt aus Regensburg abgereist, nachdem er während eines fünftägigen Kurzbesuches seinen Bruder nochmals am Krankenbett besucht hatte. Die Reise war kurzfristig geplant worden, damit sich die beiden Brüder voneinander verabschieden konnten. Bereits zu diesem Zeitpunkt war wiederholt die Rede von Georg Ratzingers schlechtem gesundheitlichem Zustand.

Georg Ratzinger war einer der bekanntesten Einwohner Regensburgs. Geboren wurde er 1924 in Pleiskirchen bei Altötting. 1951 wurde er zusammen mit seinem Bruder Joseph zum Priester geweiht. 1964 wurde Georg Domkapellmeister am Regensburger Dom und damit auch Chorleiter der Domspatzen, 1994 übergab Georg Ratzinger sein Amt an Roland Büchner.

Überschattet wird Georg Ratzingers Tätigkeit von den Missbrauchsfällen bei den Domspatzen. Der Abschlussbericht zu Missbrauch und Gewalt bei den Domspatzen erschien 2017 und wurde von einem unabhängigen Sonderermittler verfasst. Ihm zufolge soll Georg Ratzinger von den Missbrauchsfällen bei den Domspatzen gewusst haben. Trotz seines Wissens habe Ratzinger aber nichts dagegen unternommen. Obwohl auch Ratzinger während der Chorproben Strenge habe walten lassen, sei er außerhalb davon dennoch auch väterlich gewesen.

Am heutigen Mittwoch verstarb Georg Ratzinger im Alter von 96 Jahren in Regensburg.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben