section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die staatliche Wohnanlage für Menschen mit niedrigem Einkommen und für anerkannte Flüchtlinge in der Benzstraße in Regensburg steht kurz vor der Fertigstellung. Die neue Wohnanlage ist das größte Projekt des staatlichen Sofortprogramms, das im Rahmen des Wohnungsbaupaktes in Bayern realisiert wird.

Das Staatliche Bauamt Regensburg baut dort elf dreigeschossige Wohngebäude für rund 27 Millionen Euro. Rund 500 Personen werden in 95 Wohnungen Platz finden. Elf Wohnungen sind barrierefrei, sieben davon sogar rollstuhlgerecht. Die Belegung der Wohnungen soll noch im Sommer beginnen. Die geplante Bauzeit bis September 2020 konnte damit sogar unterschritten werden. Das teilte die Regierung der Oberpfalz mit.

Die elf Gebäude setzen sich aus acht länglichen Wohngebäuden mit Laubengängen im Westen und drei quadratischen Wohngebäuden im Osten zusammen. Dazwischen befinden sich Höfe, die als Spiel- und Grünfläche von den Bewohnern auf vielfältige Weise genutzt werden können. In der Grundstücksmitte befindet sich ein zentraler Quartiersplatz.

„Mit der Fertigstellung der staatlichen Wohnanlage in der Benzstraße können rund 300 anerkannte Flüchtlinge in die Wohnungen in der Benzstraße umziehen. Damit können wir die Belegung in Asylunterkünften und damit auch das Ansteckungsrisiko nochmals deutlich senken“, so Regierungspräsident Axel Bartelt. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Regierung der Oberpfalz bereits mit einem neuen Verteilungskonzept auf die Pandemie reagiert: die Asylbewerber wurden möglichst so auf die Unterkünfte in der Oberpfalz verteilt, dass Unterkünfte, die stärker ausgelastet waren, entlastet werden konnten.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer unterstrich, wie wichtig angemessenes Wohnen für Menschen mit niedrigem Einkommen und Migrationshintergrund gerade in einer Zeit sei, die es den Zielgruppen aufgrund der angespannten Lage auf dem Immobilienmarkt besonders schwermache, bezahlbaren Wohnraum zu finden. „Hinzu kommt, dass wir pandemiebedingt dringenden Handlungsbedarf haben. Die Wohnanlage bringt hier eine spürbare Erleichterung und trägt beiden Aspekten Rechnung“, so die Oberbürgermeisterin.

Sofortprogramm im Wohnungspakt Bayern 

Mit dem staatlichen Sofortprogramm – der ersten Säule des Wohnungspakts Bayern – plant und baut der Staat mit seiner Bauverwaltung kurzfristig Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge und Einheimische mit niedrigem Einkommen. Im Rahmen dieses Sofortprogramms entstehen in allen Regierungsbezirken mehr als 600 Wohnungen mit reduziertem Bau- und Wohnstandard. Bisher konnten damit rund 1.900 Personen kurzfristig mit Wohnraum versorgt werden.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Dicker Mann Faszination Altstadt e.V. Pizza Hut Regensburg Brauhaus am Schloss Power Concerts GmbH Zweigstelle Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Hotel Goliath Spielbank Bad Kötzting Atelier Haarkult Kullman's Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum XXXLutz Zuckerbrot & Peitsche Pizzeria Megasports Super Bowl Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben