section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
In Regensburg werden bald wieder Flusskreuzfahrtschiffe anlegen. Das erste Schiff seit langer Zeit soll Mitte Juli in der Welterbestadt eintreffen.   

Mitte Juli wird seit langer Zeit wieder das erste Flusskreuzfahrtschiff in Regensburg anlegen. Das teilte das Stadtwerk.Regensburg mit. Möglich machen dies die neuen Corona-Lockerungen, die am Dienstag im Kabinett der Bayerischen Staatsregierung beschlossen wurden.

Kapazitäten werden vermutlich nicht ausgeschöpft

Insgesamt können im Bereich des Südkais am Donauufer bis zu acht Schiffe gleichzeitig ankern, derzeit allerdings nur maximal vier. „Wir erwarten jedoch für heuer nicht, dass diese Kapazitäten auch ausgeschöpft werden“, erklärt Lände-Managerin Andrea Rieger von das Stadtwerk.Regensburg. Derzeit stehen zwar einige Alt-Reservierungen im Buchungskalender, erfahrungsgemäß werden davon aber noch etliche von den Reedereien storniert werden, da viele ausländische Gäste nach wie vor nicht nach Deutschland reisen können.

2019 legten 1.000 Kreuzfahrtschiffe in Regensburg an

„Ob die Reedereien hier einen Ausgleich mit der Neuakquise von Gästen, die bisher keine Flusskreuzfahrten machten und in Corona-Zeiten Alternativen suchen, schaffen, ist fraglich“, so Mathis Broelmann, Leiter Marketing und Logistik von das Stadtwerk.Regensburg. In normalen Zeiten könnten bis zu 1.200 Kreuzfahrtschiffe pro Jahr in Regensburg anlegen. Im Jahr 2019 waren es 1.000.

Anlegen nur mit Hygienekonzept erlaubt

Zum Schutz der Mitarbeiter vor Ort sowie der Anwohner wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, das Abstandsregeln und weitere Schutzmaßnahmen vorschreibt und das ständig an die aktuellen Regelungen angepasst wird. Schiffe dürfen zudem nur anlegen, wenn die Reedereien vorab ein den aktuellen Corona-Bestimmungen entsprechendes Hygienekonzept für Gaststätten und Beherbergungen vorgelegt haben. Die Saison für Flusskreuzfahrten geht üblicherweise bis Anfang Januar und startet Mitte März.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Pizzeria Megasports Pizza Hut Regensburg Faszination Altstadt e.V. Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Kullman's Regensburg Atelier Haarkult XXXLutz Super Bowl Regensburg Dicker Mann Spielbank Bad Kötzting Zweigstelle Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Brauhaus am Schloss Hotel Goliath Zuckerbrot & Peitsche Power Concerts GmbH
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben