section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Regensburg hat 40.000 Euro für den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame in Paris gespendet. Das Geld war im Rahmen einer Solidaritätsaktion, unter anderem bei den Domilluminationen im Herbst 2019, gesammelt worden.

Einen symbolischen Scheck über 40.000 Euro haben Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der ehemalige Kulturreferent Klemens Unger als Vorsitzender des Welterbevereins an Bischof Rudolf Voderholzer übergeben. Voderholzer nahm den Scheck in Vertretung des Erzbischofs von Paris entgegen.

In Regensburg liefen gerade die Vorbereitungen für die Domillumination, als am 15. April 2019 die Meldungen der Brandkatastrophe von Notre-Dame um die Welt gingen. Die Stadt Regensburg und der Welterbeverein (Welterbe Kulturfonds Regensburg – die Förderer e. V.) riefen spontan zu einer Solidaraktion auf. Bis zum 31. Juli 2019 kamen auf einem eigens eingerichteten Konto über 25.000 Euro an Spendengeldern zusammen, weitere 10.000 Euro konnten bei den abendlichen Illuminationen gesammelt werden.

„Der Dom ist eines unserer Regensburger Wahrzeichen. Umso mehr haben uns die Bilder der brennenden Kathedrale Notre-Dame erschüttert. Ich freue mich, dass wir mit der Spende zu ihrem Wiederaufbau beitragen können und danke allen, die sich daran beteiligt haben“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Der Scheck hätte eigentlich im Rahmen eines Orgelkonzerts mit dem Organisten von Notre-Dame übergeben werden sollen. Geplant war die Übergabe für den 8. Juli 2020 im Regensburger Dom, wegen Corona musste sie jedoch ausfallen.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben