section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Bei der Klimaschutzaktion Stadtradeln liegt Regensburg bayernweit derzeit auf Platz 5 und bundesweit auf Platz 22. Die fast 2.500 Teilnehmer legten mehr als 550.000  Kilometer zurück und sparten damit 81 Tonnen Kohlenstoffdioxid ein.

Bereits zum neunten Mal endete am 29. Mai 2020 die Klimaschutzaktion Stadtradeln in Regensburg. Insgesamt stiegen 196 Teams in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum auf ihre Fahrräder. Wie die Stadt Regensburg mitteilt, legten die 2.461 Teilnehmer 553.388 Kilometer zurück und vermieden damit 81 Tonnen des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid (CO2). Mit dieser Leistung liegt Regensburg derzeit im bundesweiten Vergleich auf Platz 22 und bayernweit auf Platz 5 (Stand: 20. Juli). Zum Vergleich: 2019 lag die Domstadt bundesweit auf Platz 18.

Team Barmherzige Brüder erzielt die meisten Kilometer

Teilnehmerstärkstes Team wurde die Stadtverwaltung Regensburg, die Radler der Barmherzigen Brüder Regensburg erzielten hingegen die meisten Kilometer. Erstmalig konnten in diesem Jahr Unterteams gebildet werden, die in ihrem Hauptteam gegeneinander antraten und somit die Spannung in dem Wettbewerb steigern konnten.

Ein weiteres Novum in diesem Jahr war das Schulradeln in Bayern. Das Goethe-Gymnasium Regensburg, das durch sein Engagement bereits in den vergangenen Jahren besonders positiv auffiel, rangiert derzeit bayernweit auf Platz 7.

Erschwerte Bedingungen wegen Corona
In diesem Jahr mussten nicht nur die Auftaktveranstaltung Anfang Mai und die Abschlussveranstaltung im Juli abgesagt werden. Coronabedingt fielen auch viele Fahrten mit dem Rad weg: Kinder besuchten deutlich weniger die Schule, zahlreiche Menschen arbeiteten von zu Hause aus und viele Freizeitaktivitäten und die damit verbundenen Fahrtwege – ob zum Sportplatz, ins Kino oder zum Treffen mit Freunden – waren nicht erlaubt. „Umso bemerkenswerter ist das Ergebnis“, so die Stadt Regensburg.

Aktion läuft noch bis Ende Oktober

Als Reaktion auf die coronabedingten Auswirkungen wurde die bundesweite Kampagne in diesem Jahr bis Ende Oktober ausgedehnt. Es kann daher noch zu Verschiebungen im Ranking kommen.

Bundesweit neuer Teilnehmerrekord

Bundesweit liegt die Zahl der teilnehmenden Kommunen beim diesjährigen Stadtradeln bei 1.300 Teilnehmern, was zugleich ein neuer Rekord ist. Bereits in den ersten zehn Kampagnenwochen wurden über 34 Millionen Kilometer geradelt. Dies hat der Umwelt rund 5.000 Tonnen CO2 erspart.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben