section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Das Caritas-Krankenhaus St. Josef ist für eine mögliche zweite Corona-Welle noch besser gerüstet: Die Klinik hat einen neuen Computertomographen bekommen. Mit dem mobilen CT-Gerät kann die Lunge innerhalb weniger Sekunden gescannt und Covid-19 noch schneller erkannt werden.  

„Das Gerät verstärkt unser bereits vorhandenes Hochleistungs-CT. Es liefert innerhalb kürzester Zeit sehr präzise Aufnahmen der Lunge und ist dabei besonders strahlungsarm“, sagt Prof. Dr. Johannes Seitz, Chefarzt der Radiologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef. Die Aufnahmen des Brustkorbs seien wichtig, da bei Covid-19 schon im frühen Krankheitsstadium charakteristische Veränderungen der Lunge auftreten können. „Wir wissen von Fällen, bei denen im CT bereits Anzeichen der Krankheit im Bereich der Lunge zu sehen waren, obwohl der Rachenabstrich, also der Corona-Test, noch negativ war“, so Seitz weiter. Die Untersuchung der Lunge mittels CT-Gerät sei folglich ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Covid-19. Es freue ihn daher besonders, dass nun ein zweites Hochleistung-Gerät vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt wird und bei Bedarf in Betrieb genommen werden könne. 

Parallele Strukturen für mehr Patientensicherheit

Der neue 80-Zeilen-Scanner steht zukünftig ausschließlich für Patienten mit oder mit Verdacht auf Covid-19 zur Verfügung. Das bereits vorhandene Gerät wird für alle anderen Untersuchungen bei Patienten, bei denen das Virus ausgeschlossen wurde, genutzt. „Das macht uns noch schneller in der Diagnose und minimiert das Ansteckungsrisiko für alle Patientinnen und Patienten“, so Dr. Thomas Koch, Geschäftsführer des Caritas-Krankenhauses St. Josef.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Pizza Hut Regensburg Spielbank Bad Kötzting Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Pizzeria Megasports XXXLutz Zuckerbrot & Peitsche Dicker Mann Power Concerts GmbH Brauhaus am Schloss Faszination Altstadt e.V. Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Hotel Goliath Kullman's Regensburg Super Bowl Regensburg Atelier Haarkult Zweigstelle
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben