section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Am Mittwochnachmittag legten Arbeiter in Regensburg eine Baustelle lahm. Aus Protest gegen Gehaltsausfälle besetzten sie zwei Baukräne. Drei von ihnen harrten die Nacht über auf den Kränen aus.

Drei Bauarbeiter einer Baustelle in der Dr.-Gessler-Straße in Königswiesen haben die Nacht auf Kränen verbracht. Am heutigen Donnerstag soll der Protest zusammen mit ihren rund 20 Arbeitskollegen fortgeführt werden. Der Grund: Die aus Italien stammenden Arbeiter sollen nach ihren eigenen Angaben in den vergangenen zwei Monaten kein Gehalt erhalten haben.   

Zunächst blockierten am Mittwochnachmittag ab 13.30 Uhr  rund 25 Bauarbeiter mit einem Bagger die Straße und Zufahrt zu einer Großbaustelle in der Dr.-Gessler-Straße in Regensburg. Um ihren Forderungen noch mehr Nachdruck zu verleihen, bestiegen drei von ihnen zwei Baukräne auf der Baustelle und besetzten die Führerhäuser. Die Arbeiter schlugen mit Eisenstangen auf die Verstrebungen der Kräne, um auf sich aufmerksam zu machen und sich Gehör zu verschaffen. Für eine eventuelle Sicherung der Bauarbeiter auf den Baukränen hielten sich Höhenretter der Feuerwehr vor Ort in Bereitschaft, mussten aber nicht eingreifen, so die Polizei.

Um sich mit den Streikenden verständigen und die Hintergründe aufklären zu können, wurde ein Dolmetscher hinzugezogen. Dieser versuchte zwischen den Protestierenden und ihrem Arbeitgeber in Italien zu vermitteln. Schließlich wurde eine mögliche Einigung für den heutigen Donnerstag in Aussicht gestellt. Daraufhin kündigten die Streikenden an, die Nacht auf einer Grünfläche verbringen zu wollen. Ein Großteil von ihnen ging jedoch trotzdem nach Hause, drei verharrten auf den Kränen. Da sie sich ruhig verhielten und für die drei Protestierenden auf den Kränen keine akute Gefahr bestand, wurde der Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 17.45 Uhr beendet.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Kullman's Regensburg Super Bowl Regensburg Dicker Mann Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Spielbank Bad Kötzting Brauhaus am Schloss Zweigstelle Atelier Haarkult Faszination Altstadt e.V. XXXLutz Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben