section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Dult-Festwirt Michael Hahn aus Bad Windsheim in Franken darf den Regensburger Stadtpark in Form eines Pop-up-Biergartens bespielen – und das exklusiv, obwohl die Regensburger Gastronomie bereits im Mai einen Antrag gestellt hat. Nun formiert sich Gegenwind in Form einer Online-Petition.

„Explizit haben wir Sie, Frau Oberbürgermeisterin, im Mai darum gebeten, den Gastronomen den Stadtpark oder Dultplatz zur Verfügung zu stellen. Die Antwort von Ihnen war: ,Es wird geprüft‘“, heißt es in der Online-Petition, die von rund 50 Gastronomen aus Regensburg unterzeichnet wurde. Die Regensburger Gastronomen staunten also nicht schlecht, als diese ihrer Petition zufolge, erst aus der Zeitung erfuhren, dass ein Nicht-Regensburger den gesamten Stadtpark bespielen darf. Für die Regensburger Unternehmer steht somit fest: „Nicht alle bekommen etwas, sondern einer bekommt alles und das noch exklusiv“ und fordern deshalb „Freischankflächen für alle Regensburger Gastronomen im Regensburger Stadtpark und an anderen Orten – sofort!“

Bemerkenswert an der Freigabe der Fläche ist für die Gastronomen vor allem eine Tatsache: Sie wurden „noch nicht mal gefragt […], ob [sie] auch die Flächen im Stadtpark bespielen würden.“ Nicht einmal der Regensburger Festwirt Alfred Glöckl oder Regensburger Betreiber von Artmanns Herzl Peter Artmann wurden in der Planung miteinbezogen.

Zwischen Beschickernot und Gastronomiekrise

Nachdem die diesjährigen Volksfeste sowie die Mai- und Herbstdult der Pandemie zum Opfer gefallen sind, wollte die Stadt Regensburg mit der Bespielung verschiedener Plätze in Regensburg nicht nur für ein bisschen Dultflair innerhalb der Stadt sorgen, sondern auch den Dultbeschickern die Möglichkeit geben, ihre Ausfälle des zurückliegenden Jahres etwas zu kompensieren. Nachdem diese Anfang Juni um die Freigabe alternative Stellplätze gebeten hatte, prüften die Regensburger Behörden über annähernd zwei Monate hinweg mehrere Möglichkeiten mit dem Resultat, dass zahlreiche Plätze und Straßenzüge bis Mitte November 2020 unter Einhaltung der Hygiene Maßnahmen freigegeben wurden. Erst am vergangenen Donnerstag konnten die ersten Buden in der Stadt Regensburg aufgebaut werden. Die Gastronomen hatten hier, ein klein wenig mehr Glück als ihre Kollegen. Anstelle zwei Monate im Ungewissen zu bleiben, wurden beantragte Freisitzerweiterungen ganz unbürokratisch und schnell ermöglicht. Weshalb die Antwort auf die im Mai erfolgte Anfrage der Regensburger Gastronomen, den Stadtpark zur Bespielung für die Regensburger Gastronomie freizugeben, immer noch ausbleibt, während er für die Firma Hahn Zelt und Catering "exklusiv" freigegeben wurde, bleibt allerdings ungelöst.

Klar ist allerdings, dass die Idee, den Stadtpark für einen Pop-up-Biergarten zu nutzen, indessen keine Idee von Seiten der Stadt war. Die Firma Hahn Zelt und Catering sei auf Eigeninitiative mit der Stadt in Kontakt getreten und habe in enger Abstimmung mit den zuständigen Stellen das Projekt Sommergarten vorangetrieben.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Zuckerbrot & Peitsche Brauhaus am Schloss Power Concerts GmbH XXXLutz Pizza Hut Regensburg Pizzeria Megasports Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Spielbank Bad Kötzting Atelier Haarkult Super Bowl Regensburg Dicker Mann Hotel Goliath Zweigstelle Faszination Altstadt e.V. Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Kullman's Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben