section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Eiserne Brücke und die Donaulände tragen vorübergehend einen neuen Namen. Die Stadt Regensburg will damit symbolisch Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer würdigen und den beiden im Mittelmeer ertrunkenen Jungen Alan und Ghalib Kurdi gedenken.

Für drei Monate wird an der Eisernen Brücke der Schriftzug „Michael Buschheuer Brücke“ zu lesen sein. Die Donaulände vor dem Museum der bayerischen Geschichte ziert seit der offiziellen Enthüllung am Donnerstagnachmittag der Name „Alan und Ghalib Kurdi Hafen“.  Mit diesen symbolischen Gesten zeigt die Stadt Regensburg nicht nur ihre Solidarität mit dem Seenotretter und Sea Eye-Gründer Michael Buschheuer, sondern auch mit den Hinterbliebenen der beiden ertrunkenen Jungen Alan und Ghalib Kurdi.

Die Aktion ist Teil eines Kunstprojekts, in dem Künstler aus allen Donauländern am Brückenschlag zwischen dem kulturellen Erbe der historischen Reichsstadt und der Bedeutung dieses Erbes für Gegenwart und Zukunft arbeiten. Der Prager Künstler Dusan Zahoranský fand bei seinem Aufenthalt in Regensburg 2019, dass nicht nur die Gesandten beim Immerwährenden Reichstag, Könige und Patrizier aus längst vergangenen Jahrhunderten Paten für Straßen und Plätze sein sollten, sondern ebenso Vorbilder des 21. Jahrhunderts.
 
Michael Buschheuer startete 2015 die Hilfsorganisation Sea-Eye. Anfang September 2015 ging das Bild des am Strand liegenden toten zweijährigen Alan Kurdi um die Welt. Es wurde zum Symbol für die humanitäre Not im Sommer 2015. Alans Bruder Ghalib, damals vier Jahre alt, wurde mit der ebenfalls bei der Flucht aus Syrien umgekommenen Mutter in unmittelbarer Nähe in den Klippen gefunden. Von Ghalib gibt es kein Bild. Um auch an den Bruder zu erinnern, widmet Zahoranský seinen Hafen den beiden Brüdern. Stellvertretend für Retter und Opfer werden an den sich gegenüberliegenden Donauufern an der Eisernen Brücke die Namen Michael Buschheuer sowie Alan und Ghalib Kurdi zu sehen sein. Sie erinnern an Millionen von Menschen auf der Flucht nach Europa.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

XXXLutz Power Concerts GmbH Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Super Bowl Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauhaus am Schloss Hotel Goliath Zweigstelle Zuckerbrot & Peitsche Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports Pizza Hut Regensburg Dicker Mann Atelier Haarkult Kullman's Regensburg Spielbank Bad Kötzting
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben