section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Neubau der Brücke in Pettenreuth ist abgeschlossen. Nach knapp viermonatiger Bauzeit wurde die Brücke nun offiziell für den Verkehr freigegeben.   

„Die Kreisstraße R25 mit der Brücke über den Wenzenbach stellt eine bedeutende Verkehrsverbindung zwischen der Staatsstraße St2150 (Nittenau-Regensburg) und der Bundesstraße B16 (AS Horndorf) dar, daher war es uns wichtig, diese Brücke dauerhaft in einem guten Zustand zu wissen“, so Landrätin Tanja Schweigert bei der Freigabe der Brücke. Sie diene überwiegend dem regionalen Verkehr und sei eine Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz.  

Bei einer Brückenprüfung im Juni 2017 wurden an der im Jahre 1970 verbreiterten Brücke umfangreiche Schäden mit Beeinträchtigung der Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit festgestellt, so das Landratsamt Regensburg . Bei der Gesamtbenotung wurde die Brücke als nicht mehr ausreichend bewertet. Die Tragfähigkeit der Brücke war im Brückenbuch mit zwölf Tonnen angegeben. Durch die Einstufung der Brücke in die für Kreisstraßen zu geringe Brückenklasse und der Vielzahl an Mängeln wurde ein Neubau inklusive Gehweg gewählt.  

Gesamtkosten in Höhe von mehr als 400.000 Euro  

Der Baubeginn für die Brücke mit Kosten in Höhe von 426.000 Euro war am 18. Mai 2020. Die bestehende Brücke wurde von da an vollständig abgebrochen und durch einen Neubau mit einer durchlaufenden Stahlbetonplatte und zusätzlicher Gehwegkappe ersetzt. Die Brücke hat nun eine Gesamtlänge von zehn Metern und eine Fahrbahnbreite von 6,50 Meter. Der Gehweg hat dabei eine Breite von jeweils 1,50 Meter. Darüber hinaus wurden Geländer mit einer Höhe von 1,20 Meter und abgesetztem Handlauf eingebaut.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben