section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

In Regensburg ist der 7-Tages-Inzidenzwert der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner wieder über den Signalwert von 35 gestiegen. Die Stadt verschärft deswegen erneut die Corona-Maßnahmen. 

Nach Mitteilung des Gesundheitsamts Regensburg lag der 7-Tages-Inzidenzwert der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner am Montag bei 35,27 und ist am Dienstag  auf 35,9 angestiegen. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt und unter Einbeziehung der Regierung der Oberpfalz erlässt die Stadt Regensburg daher folgende Maßnahmen:
  • Die zulässige Teilnehmerzahl von privaten Feierlichkeiten in öffentlichen oder angemieteten Räumen wird auf maximal 50 Personen beschränkt.
  • Darüber hinaus wird den Bürgern dringlich empfohlen, in privaten Räumen keine Feierlichkeiten mit mehr als 25 Personen durchzuführen.
Die Maßnahmen gelten ab Mittwoch für eine Woche bis zum 21. Oktober 2020, 24 Uhr.

„Mit den Maßnahmen orientieren wir uns eng an dem, was die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vorsieht und was uns das Gesundheitsamt empfiehlt“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Anders als bei der letzten Allgemeinverfügung vom 23. September 2020 gebe es nunmehr klare Vorgaben des Freistaates, was seitens der Kommunen beim Erreichen des Signalwertes veranlasst werden soll, so Maltz-Schwarzfischer weiter. Ziel sei es, einen weiteren Anstieg des Inzidenzwertes und damit gravierendere Maßnahmen zu vermeiden.

Dafür sei auch entscheidend, dass die bereits bestehenden Regeln – wie Abstandhalten, Händewaschen und Maskentragen – weiterhin sorgfältig eingehalten werden. „Ich appelliere daher an die Eigenverantwortung aller Regensburgerinnen und Regensburger. Jeder und jede Einzelne kann einen Beitrag dazu leisten, dass sich das Infektionsgeschehen nicht weiter ausbreitet“, so Maltz-Schwarzfischer.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben