section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Corona-Neuinfektionen sind bundesweit sprunghaft angestiegen. Auch in Regensburg wollen Stadt und Polizei deswegen verstärkt die Einhaltung der verschärften Maßnahmen kontrollieren. Als die Ampel noch auf Gelb stand, wurden bei Kontrollen in Regensburg 52 Verstöße registriert.    

Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen will die Polizei bayernweit verstärkt Kontrollen durchführen und auf die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln achten. Schwerpunkte sind der öffentliche Personenverkehr, bei dem die Maskenpflicht grundsätzlich gilt, sowie stark frequentierte Plätze, an denen eine Maskenpflicht aufgrund aktuell hoher Inzidenzwerte angeordnet wurde. Bei Verstößen können Bußgelder in Höhe von 55 Euro bis 250 Euro, aber auch bis 25.000 Euro fällig werden. Die Polizei wolle jedoch mit Augenmaß vorgehen und nicht gleich ahnden, sondern zuerst belehren und aufklären.  

Da die Infektionszahlen auch in Regensburg wieder steigen, wollen Stadt und Polizei am Wochenende in der Welterbestadt verstärkt Kontrollen durchführen. Nach Angaben der Stadt sollen vor allem auch Gaststätten und Clubs davon betroffen sein. Da die neue Allgemeinverfügung des Freistaates für die 7-Tage-Inzidenzwert für Regensburg erst am letzten Wochenende in Kraft trat, habe man vorerst präventiv auf die neuen Regelungen in der Gastronomie hingewiesen und noch keine Bußgelder verhängt. Bei den nun anstehenden Kontrollen müsse jedoch bei Verstößen jedoch mit Bußgeldern gerechnet werden, so die Stadt. 

Bereits am vergangenen Wochenende führten der Kommunale Ordnungsservice (KOS) der Stadt und die Polizei insgesamt 35 Kontrollen in Gaststätten und Clubs im Stadtgebiet durch. In 16 Gaststätten und Clubs verlief die Kontrolle ohne Beanstandung, so die Stadt. In 19 Gaststätten und Clubs wurden hingegen insgesamt 52 folgende Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt:
  • Schutz- und Hygienekonzept nicht vorhanden
  • Gästelisten wurden überhaupt nicht oder nur unvollständig geführt
  • fehlender Mund-Nasen-Schutz bei Personal und Gästen
  • Mindestabstände der Tische in Lokalen wurden nicht eingehalten, zum Teil dicht an dicht gedrängte Gäste
  • Unterbindung einer beginnenden Tanzparty

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Atelier Haarkult Haus der Bayerischen Geschichte | Museum XXXLutz Zweigstelle Power Concerts GmbH Faszination Altstadt e.V. Pizzeria Megasports Hotel Goliath Spielbank Bad Kötzting Super Bowl Regensburg Pizza Hut Regensburg Brauhaus am Schloss Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Kullman's Regensburg Dicker Mann Zuckerbrot & Peitsche
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben