section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Bei der internationalen Stadtradel-Aktion des Netzwerkes „Klima-Bündnis“ erzielten erstmals über eine halbe Million Radler ein Rekordergebnis von weit über 100 Millionen gefahrenen Kilometern. Regensburg landete auf Platz 50 von knapp 1.500 teilnehmenden Kommunen.  

Trotz der besonderen Corona-Umstände, mit denen sich Regensburg beim Aktionszeitraum Anfang Mai konfrontiert sah, kann sich das Ergebnis aus der Domstadt durchaus sehen lassen. Knapp 2.500 Teilnehmer waren mit dabei, auch wenn der Lockdown und Maßnahmen wie Home-Office, Homeschooling und digitaler Hochschulbetrieb sicherlich zahlreiche Radlfahrten verhinderten, die unter normalen Umständen gefahren worden wären. Mit über 550.000 gesammelten Radkilometern setzten die Regensburger ein Zeichen für ein besseres Klima und mehr Fahrradfreundlichkeit in der Kommune.

Inzwischen stehen auch die Ergebnisse der anderen Kommunen fest: Im internationalen Vergleich der Teilnehmer konnte sich Regensburg einen Platz in den Top 50 sichern und sogar Großstädte wie Bonn, Mannheim und Mainz hinter sich lassen.

Unter den knapp 200 Teamergebnissen stachen die Radler des Teams Barmherzige Brüder mit den meisten gesammelten Kilometern besonders hervor. Das teilnehmerstärkste Team brachte die Stadtverwaltung hervor, und im neuen bayernweiten Sonderwettbewerb „Schulradeln“ glänzte allen voran das Goethe-Gymnasium mit einer guten Platzierung.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben