section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Seit Dezember gibt es nun auch in Regensburg eine Sicherheitswacht. Die ehrenamtlichen Frauen und Männer laufen im nördlichen Stadtbereich Streife und sollen mit ihrer Präsenz den Kontakt zwischen Bevölkerung und der Polizei fördern.  

Mit der neu eingeführten Sicherheitswacht im Regensburger Stadtnorden sorgen dort seit Anfang Dezember acht Ehrenamtliche für eine Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls in der Öffentlichkeit. Die jeweils vier Frauen und Männer laufen erstmals im Dezember ihre Fußstreifen an verschiedenen Örtlichkeiten im dortigen Stadtbereich und sollen den Kontakt zwischen der Bevölkerung und der Polizei fördern. Das teilte jetzt die Polizeiinspektion Regensburg Nord mit.  

Der Startschuss für den Aufbau einer Sicherheitswacht erfolgte bereits im Juli 2020 mit entsprechenden Werbemaßnahmen. Nach den Vorstellungsgesprächen und dem anschließenden Auswahlverfahren standen schließlich vier Frauen und vier Männer für die weitere Ausbildung fest.

Trotz Corona-Pandemie konnte die Ausbildung und eine abschließende Prüfung mit den angehenden Bewerbern durchgeführt werden. Unterrichtet wurden die Ehrenamtlichen unter anderem in den Bereichen Eingriffsrechte, Allgemeines aus dem Strafrecht sowie in Erster Hilfe.

Ausgestattet mit Dienstkleidung, Funk und einem Dienstausweis dürfen die neuen Angehörigen der Sicherheitswacht nun ihre neue Aufgabe antreten.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Atelier Haarkult Brauhaus am Schloss Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Pizzeria Megasports Faszination Altstadt e.V. XXXLutz Power Concerts GmbH Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Hotel Goliath Dicker Mann Zweigstelle Spielbank Bad Kötzting Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Kullman's Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben