section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Ausgangssperre in Bayern ab 21 Uhr sorgt auch bei Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer für Unmut. Zusammen mit allen anderen bayerischen Bischöfen will er eine Ausnahme für Heiligabend erwirken, um die Christmette im Freistaat zur üblichen, spätabendlichen Zeit feiern zu dürfen.    

In der katholischen Kirche wächst der Unmut über die Ausgangssperre an den Weihnachtsfeiertagen. In einem Brief haben sich die Bischöfe von Regensburg, München und Freising, Bamberg, Augsburg, Eichstätt, Passau und Würzburg am Dienstag an Bayerns Ministerpräsidenten Söder gewandt, um eine Ausnahme von der Ausgangssperre an Heiligabend zu erwirken. Die Bischöfe wollen die Christmette wie üblich am späten Abend um 22 oder 22.30 Uhr feiern.  

Die Ausgangssperre treffe alle Beteiligten hart, da alle Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen, strenge Hygienekonzepte entwickelt und persönliche Platzkarten ausgegeben seien. Zudem sei das Gottesdienstangebot über den ganzen Nachmittag und Abend erweitert und entzerrt worden. Nach Ansicht der Bischöfe würde die zeitliche Ausweitung der Gottesdienste über den ganzen Abend auch das Infektionsrisiko mindern – im Gegensatz zu einer Verdichtung in der Zeit vor 19.30 Uhr.

In seiner Predigt bei der Mitarbeitermesse am Dienstag ging Voderholzer nochmals auf die Entscheidung des Kabinetts ein: „Die bayerischen Bischöfe haben dringend um eine Ausnahme von der Ausgangssperre für Heilig Abend gebeten, die Aufrechterhaltung der Ausgangssperre auch an Heilig Abend wäre nicht mit uns abgesprochen und nicht im Einvernehmen mit uns vorgenommen.“

Söder: Keine Ausnahme für Kirche

Söder selbst machte die Hoffnung der Bischöfe am Dienstagmittag jedoch abermals zunichte. In einer Regierungserklärung machte der bayerische Ministerpräsident nochmals deutlich, dass es auch zu Weihnachten keine Ausnahmeregelung von der Ausgangssperre gebe – weder für Familien noch für die Kirche.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Pizzeria Megasports Hotel Goliath Dicker Mann Kullman's Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Faszination Altstadt e.V. Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauhaus am Schloss Pizza Hut Regensburg Atelier Haarkult Power Concerts GmbH Zuckerbrot & Peitsche Zweigstelle Super Bowl Regensburg XXXLutz Spielbank Bad Kötzting
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben