section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Start der Schutzimpfungen gegen den Covid-19-Erreger hat Betrüger auf den Plan gerufen. Per Telefonanruf werden ältere Menschen aufgefordert, Geld mit zur vermeintlichen Impfung zu bringen oder eine Vorauszahlung zu leisten.

Wie die Polizei mitteilte wurden in den vergangenen Tagen unterschiedliche Betrugsfälle in Bayern registriert, die im Zusammenhang mit der kürzlich eingeführten Schutzimpfung gegen Covid-19 stehen. In einigen Fällen meldeten sich die Täter telefonisch bei älteren Personen und forderten diese auf, sich zu einer bestimmten Uhrzeit an einer genannten Örtlichkeit einzufinden. Die Angerufenen sollten dabei einen größeren Geldbetrag für die Durchführung der Impfung mitbringen. In anderen Betrugsfällen wurde den Opfern ein Termin zur Impfung angeboten. Die Impfung würde vollständig von der Krankenkasse übernommen, jedoch sei eine Vorauszahlung notwendig. 

Noch keine Fälle in der Oberpfalz 

In der Oberpfalz wurde diese Betrugsmasche bis jetzt noch nicht festgestellt. Da bereits unterschiedliche Vorgehensweisen bekannt wurden, geht die Polizei davon aus, dass die Täter noch andere Betrugsmaschen im Zusammenhang mit den Covid-19-Impfungen ausprobieren könnten - auch in der Oberpfalz.

Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang auf Folgendes hinweisen: 
  • In Bayern erfolgen Einladungen zu Corona-Impfungen derzeit generell nicht telefonisch, sondern es ist eine aktive Anmeldung über die Telefonnummer des örtlichen Impfzentrums am Wohnsitz oder über die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116 117 erforderlich.
  • Die Impfungen werden ausschließlich in den durch die Städte und Landkreise eingerichteten Impfzentren sowie in Alten- und Pflegeheimen durch mobile Impfteams durchgeführt.
  • Die Standorte sind über die Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege abrufbar.
  • Die Impfung gegen Corona ist für alle Bürger kostenfrei. Es müssen auch keinerlei Vorauszahlungen oder Aufwandsentschädigungen gezahlt werden.
  • Informieren Sie bitte auch Ihre Angehörigen und Bekannten – insbesondere ältere Menschen – über diese Betrugsmasche

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Hotel Goliath Faszination Altstadt e.V. Spielbank Bad Kötzting Pizzeria Megasports Super Bowl Regensburg Brauhaus am Schloss Atelier Haarkult Zuckerbrot & Peitsche Zweigstelle Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG XXXLutz Power Concerts GmbH Kullman's Regensburg Dicker Mann Pizza Hut Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben