section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Zum neuen Schuljahr dürfen auch Mädchen das Gymnasium der Regensburger Domspatzen besuchen. Zudem soll dann nach über 1.000 Jahren auch ein eigener Mädchen- und Frauenchor entstehen.   

Das Gymnasium der Domspatzen in Regensburg nimmt ab dem neuen Schuljahr auch Mädchen auf. Anmeldungen sind in jeder Jahrgangsstufe möglich. Das teilte die Schule am Dienstag mit. Zugleich stellt sie klar, dass die Regensburger Domspatzen ein reiner Knaben- und Männerchor bleiben, wie der Stiftungsrat der Regensburger Domspatzen einstimmig entschieden habe. Nach über 1000-jähriger Tradition soll es jedoch einen Mädchen- und Frauenchor geben – „eine neue zusätzliche musikalische Säule der Regensburger Dommusik“, wie die Schule weiterhin mitteilt. Auch Bischof Rudolf Voderholzer unterstütze dieses Vorhaben.

Mit dem Schritt hin zu einer Öffnung der Schule für Mädchen wollen die Verantwortlichen auch die Tradition des weltberühmten Knabenchors weiterhin festigen. Immer öfter seien gute Sänger letztlich nicht ans Gymnasium der Domspatzen gegangen, weil sie lieber auf eine gemischte Schule gehen, so das Gymnasium weiter. Auch musikalische Geschwisterkinder mussten in der Vergangenheit schon oft abgelehnt werden, weil bisher nur Buben zugelassen waren. „Mit Blick auf die einzigartige Tradition der Domspatzen schlagen wir mit Mut und Elan diesen neuen Weg ein“, so Domkapellmeister Christian Heiß, Vorsitzender des Stiftungsvorstands.
Bildquelle: unsplash.com |

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben