section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Jetzt, knapp ein Monat nach der Verhaftung des mittlerweile suspendierten Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs, kam ein neuer Verdacht ans Licht. Die Regensburger Sparkasse soll dem Bauträger Volker Tretzel einen Kredit über viereinhalb Millionen Euro gewährt haben. Joachim Wolbergs hat sich wohl als Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Regensburg dafür eingesetzt.



Nach Angaben des Bayrischen Rundfunkes wurde der Kredit im Februar 2016 auf ein Privatkonto bei der Sparkasse zu Vorzugskonditionen gewährt, ohne eine Sicherheitsleistung abgeben zu müssen. Tretzel wurde zu diesem Zeitpunkt selbst Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse – ein Monat nach dem Beitritt von Wolbergs. Bei dem Kredit handelt es sich um einen Kontokorrentkredit zu einem Zinssatz von 0,6 Prozent. Dem BR liegen dazu wohl entsprechende Unterlagen vor. Ein auffallend niedriger Zinssatz. Jetzt fordert die Regierung der Oberpfalz eine Stellungnahme der Sparkasse. Der Anwalt von OB Wolbergs hält sich bisher bedeckt.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Hotel Goliath Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Zuckerbrot & Peitsche XXXLutz Power Concerts GmbH Brauhaus am Schloss Pizza Hut Regensburg Spielbank Bad Kötzting Pizzeria Megasports Faszination Altstadt e.V. Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Super Bowl Regensburg Dicker Mann Zweigstelle Kullman's Regensburg Atelier Haarkult
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben