section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Auf Vorschlag des Präsidenten der Universität Regensburg wurde am Mittwoch im Senat beschlossen, Hans Schaidinger mit der Verdienstmedaille bene merenti der Universität zu ehren. Die Bunte Liste erkennt das Engagement des ehemaligen Oberbürgermeisters an, erwartet in Zukunft aber einen stärkeren Einsatz der Stadt für die Belange der Studierenden.

Im Jahr 1977 hat Hans Schaidinger sein Studium der Volkswirtschaft an der Universität Regensburg abgeschlossen. Seit 1996 ist er Mitglied im Kuratorium der Universität. Jetzt wird er mit der Verdienstmedaille bene merenti der Universität geehrt. In der Begründung des Vorschlags des Präsidenten werden als Beispiele für Schaidingers Engagement die Unterstützung des Technologieparks sowie der BioPark genannt.

"Angesichts der steigenden Studierendenzahlen ist es wichtig, nicht nur prestigeträchtige Leuchtturmprojekte zu fördern, sondern auch den Lehrbetrieb zu unterstützen", kommentiert Leo Brauneis, Mitglied der Bunten Liste, den Vorgang. An der Universität Regensburg studieren über 21.000 Menschen. Im vergangenen Semester kam es zum Beispiel zu massiven Kürzungen im Bereich der Sprach- und IT-Kurse. "Wir fragen uns, ob ein breites und qualitatives Lehrangebot an der Uni Regensburg nicht genauso unterstützenswert ist, wie zum Beispiel der Technologie- oder BioPark", führt Brauneis weiter aus.

"Gerade der Bereich der Lehre ist an der Universität Regensburg unterfinanziert. Der Grundhaushalt ist seit Jahren nicht nennenswert angehoben worden, gleichzeitig sind die Zahlen der Studierenden aber enorm angestiegen. Das führt zwangsläufig zu Problemen" so Barbara Bachl, die für die Bunte Liste im studentischen Konvent sitzt weiter. Max Kawasch, ebenfalls für die Bunte Liste im studentischen Konvent schließt ab: "Für die Zukunft erwarten wir einen stärkeren Einsatz der Stadt, gerade für die Belange der Studierenden. Die Möglichkeiten hierfür liegen auf der Hand; zum Beispiel Schaffung von günstigem Wohnraum oder Ausbau des ÖPNV".

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben