section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die FDP Regensburg-Stadt hat auf Ihrer sehr harmonischen Kreishauptversammlung im Kolpinghaus Regensburg den Vorstand 2015-17 gewählt. Die Liberalen in der Domstadt bestimmten erneut einstimmig Ulrich Lechte zum Kreisvorsitzenden.

An seiner Seite wurden Gabriele Opitz und Reinhard Kremser als Stellvertreter bestätigt. Im Amt des Schatzmeisters gab es Verlängerung für Michael Streibl. Den Posten des Schriftführers übernimmt wieder der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Loi Vo. Sechs Beisitzer wurden in den Kreisvorstand entsandt: Stadtrat Horst Meierhofer, Simon Eckstein, Dr. Anton Beer, Joachim Weber, Dr. Claudia Kempf und Alexander Mörike. Die Kassenprüfung übernehmen während der zweijährigen Amtszeit des Kreisvorstandes Axel Brost und der ehemalige Regensburger Kämmerer Dr. Jürgen Pätz.

Ebenso standen die Wahlen zu je fünf Delegierten des Kreisverbandes zum Landes- und Bezirksparteitag an. Auf dem Landesparteitag werden künftig Gabriele Opitz, Florian Zeiml, Dr. Anton Beer, Alexander Mörike und Dr. Claudia Kempf die Regensburger Interessen vertreten. Zu Ersatzdelegierten wählte das Gremium Michael Streibl, Simon Eckstein, Axel Brost, Alexander Raca und Ursula Awizio. Beim Bezirksparteitag entfiel das Votum auf Alexander Mörike, Florian Zeiml, Gabriele Opitz, Reinhard Kremser und Joachim Weber, sowie Loi Vo, Axel Brost, Dr. Anton Beer, Alexander Raca und Ursula Awizio.

Die Kreishauptversammlung diskutierte die neue Situation bezüglich eines Parkhausbaus am Jakobigelände und bedauerte die angestrengte Prüfung vor Gericht und hofft auf einen raschen Ausgang des Verfahrens. Vor allem für Berufstätige und Altstadtbewohner ist ein Parkhausbau am alten Eisstadion wenig zielführend. Zudem beschloß die Versammlung einen Antrag zum Thema "Bargeld erhalten" von Dr. Beer, der auf dem nächsten Landesparteitag eingebracht wird. Die Tendenzen immer mehr den bargeldlosen Verkehr zu fördern und langfristig das Bargeld möglicherweise abzuschaffen, erteilte die FDP Regensburg eine klare Absage. Mit ihr wird es keinen "gläsernen" Bürger geben. Auch die aktuelle politische Lage kam nicht zu kurz. "Die Wahl in Hamburg wird eine Trendwende für die Freien Demokraten werden", da ist sich der alte und neue Kreisvorsitzende Ulrich Lechte sicher.

--------------------------------------------
v.l.n.r. vorne: Dr. Claudia Kempf, Simon Eckstein, Stadträtin Gabriele Opitz, Michael Streibl, Reinhard Kremser; hinten: Dr. Anton Beer, Alexander Mörike, Ulrich Lechte, Joachim Weber. Foto: FDP

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben