section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Regensburger Grüne haben einen neuen Stadtvorstand gewählt. Theresa Eberlein und Stefan Christoph stehen für die nächsten zwei Jahre an der Spitze. Gemeinsam wollen sie die Ökopartei für die kommende Kommunalwahl fit machen. Ihr Ziel: zweitstärkste Kraft werden. Neben Umwelt- und Klimaschutz setzen die beiden Stadtvorsitzenden dabei auch auf Themen wie bezahlbaren Wohnraum, umweltfreundliche Mobilität und gleiche Chancen für Frauen.

„Nur wenn alle Menschen gleich an Meinungsbildungsprozessen beteiligt werden, können sinnvolle politische Entscheidungen getroffen werden", so die neugewählte Grünen-Stadtvorsitzende Theresa Eberlein. Feminismus sei nicht nur für Frauen wichtig: „Alle Menschen sollten genau so sein können, wie sie sind anstatt sich an überholte Rollenklischees halten zu müssen."

Die 26-jährige Theresa Eberlein ist Bauingenieurin und absolviert derzeit ein Studium der Sozialen Arbeit. Vor ihrer Wahl in den Stadtvorstand war sie in der Grünen Jugend aktiv, von 2013 bis 2018 im Vorstand der Grünen Jugend Regensburg, von 2015 bis 2017 unter anderem als Frauen- und Genderpolitische Sprecherin im Landesvorstand der Grünen Jugend Bayern. Seit vergangenem Jahr ist sie Sprecherin des Arbeitskreises Stadtentwicklung und Verkehr der Regensburger Grünen. Neben Feminismus, Antirassismus, Asyl- und Verkehrspolitik setzt sie sich auch für Umweltthemen ein: „Wir müssen endlich raus aus der Kohle und wirklichen Klimaschutz betreiben. Hier im Kleinen wie auch auf der großen Ebene. Sonst wird es bald keine Zukunft mehr geben, für die wir kämpfen können."

Klimapolitik an oberster Stelle

Diesem Tenor schließt sich der wiedergewählte Stadtvorsitzende der Regensburger Grünen, Stefan Christoph, an: „Wir haben erkannt, dass es bei der Klimapolitik fünf vor zwölf ist. Deswegen sollte auch Regensburg den Klimanotstand ausrufen!" Dies wäre ein wirkmächtiges Zeichen, so Christoph. Neben den bisherigen Bestrebungen, die die Stadt in dem Bereich mache, würde das heißen „alle politischen Maßnahmen der Stadt unter einen Klimavorbehalt zu stellen."

Der 31-jährige Politikwissenschaftler Stefan Christoph arbeitet derzeit als Büroleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bayerischen Landtag und schreibt seine Doktorarbeit an der Universität Regensburg. Er steht bereits seit 2015 an der Spitze der Regensburger Grünen. Davor war er unter anderem von 2007 bis 2009 Landessprecher der Grünen Jugend Bayern, von 2013 bis 2015 politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend Regensburg. Seit vergangenem Herbst ist er Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirkstag der Oberpfalz. Neben Kulturförderung, Wissenschafts- und Innenpolitik, Digitalisierung und Feminismus liegt ihm vor allem Antifaschismus am Herzen: „Regensburg ist und bleibt kein Ort, in dem menschenfeindliche Ideologien wie Rassismus und Antisemitismus etwas zu suchen haben. Dafür werden auch wir Grüne uns weiter einsetzen und auch auf die Straße gehen!"

Neben Theresa Eberlein und Stefan Christoph als Vorsitzenden wurden die weiteren Positionen im Grünen-Stadtvorstand bestimmt. Der 31-jährige Lukas Weis wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt, neu ist der 56-jährige Daniel Wedekind als Schriftführer. Als Beisitzerinnen wurden Wiebke Richter (50), bisher bereits Beisitzerin im Vorstand, und die Stadträtin Maria Simon (57), in den vergangenen zwei Jahren Vorsitzende, gewählt.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Pizzeria Megasports Zuckerbrot & Peitsche Brauhaus am Schloss Spielbank Bad Kötzting Atelier Haarkult Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Super Bowl Regensburg Power Concerts GmbH Kullman's Regensburg Zweigstelle XXXLutz Hotel Goliath Pizza Hut Regensburg Dicker Mann Faszination Altstadt e.V.
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben