section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Gertrud Maltz-Schwarzfischer ist neue Oberbürgermeisterin von Regensburg. Sie setzte sich in der Stichwahl knapp gegen Astrid Freudenstein durch. Die Wahlbeteiligung war mit rund 52 Prozent höher als bei der Stichwahl 2014.

Gertrud Maltz-Schwarzfischer von der SPD hat die Stichwahl gegen Astrid Freudenstein von der CSU gewonnen. 50,74 Prozent der Wahlberechtigten stimmten für Maltz-Schwarzfischer, 49,26 Prozent der Stimmen entfielen auf Freudenstein. Von den insgesamt 115.424 Wahlberechtigten gaben 64.205 Personen ihren Stimmzettel ab.

Höhere Wahlbeteiligung bei Briefwahl

Aufgrund der Corona-Pandemie war nur Briefwahl möglich. Und diese lockte mehr Wahlberechtigte zur Stimmabgabe. Zum Vergleich: Bei der Stichwahl 2014 zwischen Joachim Wolbergs, damals noch SPD, und Christian Schlegl von der CSU gaben 50.573 der damals insgesamt 109.345 Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag 2014 bei 46 Prozent.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben