section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component
Seit 2001 fördert die Stadt Regensburg über die IT-Inkubator Ostbayern GmbH Gründer und Unternehmen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Dafür wurden im IT-Speicher Räumlichkeiten angemietet. Der auf dem Areal der ehem. Nibelungenkaserne entstehende TechCampus soll der zukunftsreichen Branche nun mehr Platz und Möglichkeiten bieten.

Der aktuelle Standort der IT-Inkubator Ostbayern GmbH war von Anfang an als Übergangsstandort bis zu dem Zeitpunkt geplant, an dem in einem Technologiepark die Technologie- und Innovationsförderung in Regensburg zusammengeführt werden kann. Zudem genügt der IT-Speicher in vielerlei Hinsicht nicht mehr den Anforderungen, die heute an ein modernes Gründerzentrum gestellt werden. Dementsprechend wurde der Mietvertrag befristet bis Mitte 2015 abgeschlossen.

TechCampus

Das Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne ging 2011 in das Eigentum der Stadt Regensburg über und ermöglicht wichtige zukunftsträchtige Entwicklungen innerhalb des Stadtgebietes. Etwa ein Drittel der Fläche ist im Entwurf des Bebauungsplans für gewerbliche Nutzungen vorgesehen und soll in den nächsten Jahren zu einem Technologiepark (TechCampus Regensburg) ausgebaut werden. Das Konzept des TechCampus sieht vor, auf ca. 13 ha Fläche in unmittelbarer Nachbarschaft zum Areal der Universität und der Hochschule Regensburg Wirtschaft und Wissenschaft räumlich und inhaltlich noch stärker zu verbinden. Er bietet Raum für hochschulkomplementäre Forschungseinrichtungen, junge High-Tech-Unternehmen, etablierte Technologieunternehmen, Hochschulnutzungen sowie ein städtisches Technologiezentrum.

Die Stadt Regensburg plant daher gemeinsam mit der IT-Inkubator Ostbayern GmbH als Bauherrin ein modernes Gebäude mit insgesamt ca. 12.000 m² Bruttogeschossfläche zu erstellen. Das Technologiezentrum soll aus zwei miteinander verbundenen Bauteilen bestehen:

Bereich 1 beherbergt ein Gründer- und Innovationszentrum für Informations- und Kommunikationstechnologie sowie IT-nahe Technologiefelder mit ca. 9.000 m² Bruttogeschossfläche.

Bereich 2 dient als Forschungs- und Entwicklungsverfügungsgebäude mit ca. 3.000 m² Bruttogeschossfläche.

Zeitplan

Nach dem Maßnahmenbeschluss des Ausschusses für Wirtschaft und Beteiligungen bzw. des Stadtrates und nach der Prämierung des Preisträgers des Wettbewerbs wird die IT-Inkubator Ostbayern GmbH den Siegerentwurf mit der Planungsleistung beauftragen und alle weiteren erforderlichen Schritte einleiten. Noch im Herbst/Winter 2013 soll mit der Baumaßnahme begonnen werden. Bis zum 31. Dezember 2014 soll der geschlossene Rohbau errichtet sein. Mit einem Bezug des Gebäudes wird zum 01. Januar 2016 gerechnet.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben