section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Das lange Osterwochenende steht bevor- eine wunderbare Gelegenheit für viele mit  ihren Familien und Kindern wegzufahren und ein paar schöne und erholsame Tage zu verbringen. Das heißt, es gibt wieder jede Menge Staus. Eltern wissen, wie anstrengend dies mit kleinen Kindern werden kann. Damit die nächste Autofahrt nicht zum Stressfaktor wird, geben wir Ihnen praktische Tipps mit, wie Sie Ihr Kind am besten während einer langen Autofahrt beschäftigen. 

Sind wir bald da? Mit ist langweilig! Kinder auf der Rückbank sind manchmal reichlich unruhige Mitreisende. Sie wollen sich bewegen, wollen sich beschäftigen und wollen unterhalten werden. Still sitzen fällt ihnen sehr schwer. Um darauf vorbereitet zu sein, sollen Sie bereits im Vorfeld planen, mit welchen Dingen Sie am besten Ihr Kind für eine lange Fahrzeit oder Wartezeit im Stau beschäftigen können. Und dies nicht nur zum Vorteil für die Kinder. Denn auch nörgelnde Kinder können für die Eltern eine gefährliche Ablenkung darstellen.

(Mal-)Bücher
Packen Sie auf jeden Fall ein Malbuch, Papier und Stifte mit ein. Dazu noch ein kleines Brett, damit das Kind auch eine gute Unterlage hat.  Stifte, Radiergummi, Spitzer und Zeichenblöcke lassen sich praktisch in der Tasche des Sitzes verstauen und brauchen nicht viel Platz. Die perfekte Beschäftigung für Ihr Kind während einer langen Autofahrt und nebenbei wird dazu noch seine Kreativität gefördert.

Auch Bücher sind eine gelungene Ablenkung. Ein Elternteil kann den Kindern z.B. vorlesen, aber auch können sich die kleineren Kinder z.B. mit einem Bilderbuch alleine beschäftigen. Für größere Kinder sind Comics und Jugendromane die bessere Variante. Sofern Sie wissen, was Ihren Kindern ungefähr gefällt, überraschen Sie sie am besten erst zur Autofahrt mit etwas sehr unerwartetem und neuem, um die Spannung zu erhöhen und eine möglichst lange Beschäftigungszeit zu erzielen.

Spiele
Ob Geschicklichkeits- oder Ratespiele, Konzentrationsübungen oder auch Kartenspiele- sie sind immer eine gelungene Ablenkung auf langen Autofahrten. Ein klassischer Zeitvertreib ist der Zauberwürfel, mit dem Sie Ihre Kinder über eine lange Zeit beschäftigen können. Gehen Sie zuvor ohne Ihren Nachwuchs in ein Spielwarengeschäft und überraschen Sie Ihr Kind- je nach seinem Alter- mit neuen Spielen. Geben Sie Ihren Kindern die Spiele erst nach und nach. So ist die Aufregung größer und sie bleiben länger beschäftigt. Auch Ratespiele können die Autofahrt spannend und abwechslungsreich gestalten. Neben den Klassikern wie „Ich sehe was, was du nicht siehst“ finden Kinder auch das Erraten von Autokennzeichen oder Automarken toll. Auch können Ihre Kinder ihre hellseherischen Fähigkeiten austesten und z.B. die Farbe des nächstkommenden Autos erraten. Auch  Konzentrationsübungen wie das Alphabet von hinten aufsagen oder Spiele wie- passend zum bevorstehenden Urlaub- „Ich packe meinen Koffer“, können Ihre Kleinen fordern und Spaß machen. Kartenspiele wie Quartett lassen sich auch sehr einfach im Auto spielen. Für den Gewinner sollten Sie eine kleine Belohnung bereithalten.

Kreativ gestaltete Zwischenstopps
Legen Sie auch während langen Stauzeiten immer wieder Zwischenstopps ein, um den Kindern zwischendurch Bewegung zu ermöglichen. Ist z.B. an Autobahnschildern ein schöner Zwischenstopp ausgeschildert, nehmen Sie die nächste Ausfahrt und bringen Abwechslung mit in die Fahrt. Besonders schöne Orte oder eine bestimmte Freizeitaktivität z.B. ein schöner Badesee sind eine gelungene Abwechslung. Auch ein Picknick ist perfekt für eine Abwechslung zwischendurch. Informieren Sie sich am besten schon im Vorfeld, welche besonderen Dinge auf Ihrer Route liegen. Für ein Picknick packen Sie schon zuvor eine Vielzahl an leckeren Knabbereien und z.B. Gemüsesticks ein und überraschen Sie Ihre Kinder damit. Zur Not eignet sich auch der nächstgelegene Rastplatz für eine kurze Pause, an welchen es oftmals auch toll gestaltete Spielplätze gibt.

Filme
Dank der modernen Technologien ist es heutzutage kein Problem mehr, während der Autofahrt fernzusehen oder Filme zu gucken, z.B. mit Ihrem Tablet. Diese lassen sich auch ganz leicht an der Rückseite des Sitzes anbringen. Speichern Sie im Vorfeld passende, spannende und vor allem neue und unbekannte Filme. Auch Hörspiele können eine gelungene Abwechslung sein.

Fahren Sie rechtzeitig los
Ein altbewährter Tipp ist natürlich auch zu einer geeigneten Zeit loszufahren. Fahren Sie über mehrere Stunden, ist empfehlenswert bereits am Abend oder in der Nacht loszufahren. So sind die Kinder müde und Sie werden hoffentlich die ganze Autofahrt durchschlafen. Auch Staus sind zu späterer Stunde eher unwahrscheinlicher als zu den Stoßzeiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen gute und praktische Tipps mit auf Ihre nächste Autofahrt mitgeben und Sie sind perfekt auf das kommende Wochenende vorbereitet. In diesem Sinne, wünschen wir ein schönes, gelungenes Osterwochenende mit Ihren Kindern und eine gute und natürliche stressfreie Autofahrt.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben