section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

450 PS, 3,7 auf 100km/h, 312 km/h Spitze. Das GTS Facelift ist da. GTS? Das ist das i-Tüpfelchen des „normalen“ 11er Fahrens. Noch etwas sportlicher: sowohl optisch als auch mit einer 30PS starken Extraportion an Power (zum „S“). Und das ganz ohne dauerhafte Heckbeflügelung!

911 Turbo und GT-Fahrer lieben oder dulden zwangsweise das sportliche Brett am Heck, das für zusätzlichen Abtrieb sorgt. Der GTS-Fahrer umschifft diese Klippe und bleibt dezent mit ausfahrbarem Flügel in der Mitte der sportlichen Gesellschaft. Diese „kleine“ Zurückhaltung ist dann aber auch schon das einzige, bei dem sich der GTS absichtlich bedeckt hält und damit seine divine Elferform bewahrt – denn sonst wird Sportlichkeit eben an wirklich allen möglichen Punkten gezeigt.

Im Außenbereich sei dabei auf die radikalen Stoßfänger mit den großen Lufteinlässen hingewiesen. Dazu ist das Heck 44mm breiter als bei einem 911S. Egal, ob man dann den Vierradantrieb oder die leichtere heckgetriebene Version wählt. Dazu sind die Heckleuchten abgedunkelt und durch eine schwarze Akzentleiste (4Rad: rote LED Leiste) verbunden.

Weiter geht es mit den 20 Zöllern vom Turbo S mit dem heiligen Zentralverschluss. Dazu farblich abgestimmt - die Sportauspuffanlage mit zwei nun nahezu mittigen, mattschwarzen Endrohren. Wahlweise stehen dem Dompteur 7 händisch selektierbare Gänge zur Verfügung, oder das äußerst flott schaltende Doppelkupplungsgetriebe PDK, das dem linken Bein die Arbeit wegnimmt – oder auch dem Geist, wenn der Fahrer beschließt, die Lenkradwippen nicht mehr nutzen zu wollen. Ich bin die PDK selbst lange gefahren – es gibt nichts schnelleres, man hat immer beide Hände am Lenkrad und es spart sogar Sprit. Genau betrachtet gehört sie zu so einem Sportler, weil sie zudem dazu beiträgt den Ladedruck durch geringste Unterbrechung konsequent oben zu halten. Aber es nimmt eben auch etwas vom Fahrspaß weg, weil man weniger werkeln darf/muss. Das Sportchronopaket passt optimal zur PDK, da es die Schaltdynamik noch aggressiver gestaltet oder einen hochdrehzahligen „Alarmstart“ unter Volllast ermöglicht. In 3,7 Sekunden auf 100km/h sprechen einfach für sich selbst. Das sind die Werte vorheriger 911 Turbos! Aber im Grunde darf das nicht mehr verwundern, denn alle 11er bis auf den GT3 fahren nun eben turbobeatmete Triebwerke. Hier sind es knapp 3 Liter Hubraum. Wer ein Turboloch sucht, wird eine Lupe mitnehmen müssen – im Gegenteil bringt das bis 7200 U/min drehende Aggregat eben schon fast ab Leerlauf den Maximalschub mit 550NM an der Kurbelwelle. Der Schalter schafft damit 312 km/h, die PDK-Version 310km/h.

Keramikbremsen und eine aktiv lenkende Hinterachse sind optional und je nach Anwendungszweck sinnvoll.

Wir holen unser 4S Cabrio beim Porsche Zentrum Regensburg ab. Beim GTS ist nahezu alles beledert, was beledert werden kann und mit roten Nähten verziert. Dies verschafft uns das GTS Interieurpaket, dazu Sportsitzeplus, die den Piloten angenehm arretieren – mit in rot aufgenähtem GTS-Schriftzug. Was jedoch als erstes ins Auge sticht, ist das neue GT-Lenkrad: filigraner, jedoch mit Multifunktionstasten ausgestattet. Wie auch die Sitzflächen, Türteile, Teile des Cockpits und der Schaltknauf, ist der Lenkradrand aus Alcantara. Dies sorgte schon immer im Rennsport für Griffigkeit – selbst, wenn der Pilot vor Anstrengung oder der Copilot vor Angst – Wasser in größeren Mengen verdunsteten. Man könnte dies also hier tun, würde man die Klimaanlage ausbauen. Rot, wie alle Nähte, sind auch die Sitzgurte. Optisch ist das Interieur einfach wunderschön.

Cabrio? Ist das Dach zu, merkt man innen nichts davon. Die Zeiten dünner Verdecke sind schon lange vorbei. Innen ist ein massiver Dachhimmel, die Heckscheibe (!) ist darin abgesetzt. Das Raumgefühl ist zum Coupé nahezu nicht zu unterscheiden. Außen sieht man jedoch cabriotypisch nur das schöne schwarze Stoffdach, welches sich auf Knopfdruck elegant samt Verschalung ins Heck verfrachtet.

8,2 Liter bei 130 km/h – es ist die allererste Fahrt des Motors und der Verbrauch wird noch erfahrungsgemäß  ca. einen halben Liter abnehmen. Wir erinnern uns: 450 PS. Und so gönnen wir ihm eine weite Aus- bzw. Einfahrt und nehmen lieber auf kurviger Landstraße das Fahrwerk ins Gebet. Genial ausgewogen, direkt, knackig. Adaptive Dämpfer, sich also anpassend: der Sportmodus schafft es harte Wellen auszubügeln und trotzdem knallhart für Präzision zu sorgen. Einlenken: kein Einknicken, kein Wanken, kein Versetzen. Ein seltener Genuss.

1450 kg im Coupé, 1520 kg im Cabrio, 1585 kg mit 4Rad und PDK. Der 4-Radantrieb kennt dabei keine Traktionsverluste am Kurvenausgang.  

Extrapunsch kombiniert mit extrasportlicher Optik. Breites Heck mit freier Wahl ob 2 oder 4-Radantrieb. Den GTS gibt es ab 125.760 Euro.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Faszination Altstadt e.V. Hotel Goliath Kullman's Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Power Concerts GmbH Brauhaus am Schloss Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG XXXLutz Atelier Haarkult Pizzeria Megasports Spielbank Bad Kötzting Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg Dicker Mann Zweigstelle
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben