section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Auch im Monat Juni bietet das Bistum Regensburg wieder zahlreiche besondere Dom- und Kirchenführungen an. Die Highlights stellen wir Ihnen hier vor.

Saphir, Smaragd & Hyazinth
Mittelalterliche und moderne Glasfenster
Donnerstag, 01.06.2017, 17:00 Uhr
Mit rund 1100 bemalten Feldern aus der Zeit von 1310 bis 1450 – verteilt auf 39 Fenster – verfügt der Regensburger Dom über die größte mittelalterliche Originalverglasung nördlich der Alpen. Zusammen mit den farbenprächtigen Glasmalereien aus dem 19. Jahrhundert und den zwischen 1967 und 1989 geschaffenen Glasfenstern von Josef Oberberger tauchen sie den Dom in „heiliges Licht". Wie die Edelsteine in der Mauer der himmlischen Gottesstadt – Saphir, Jaspis, Smaragd und Hyazinth – strahlen sie und erinnern an das in der Bibel genannte neue Jerusalem.
Referentin: Ulrike Müller.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 8/6 Euro.

Pia fraus - Frommer Betrug
Von falschen Heiligen
Freitag, 02.06.2017, 18:00 Uhr
Eines muss man den Mönchen der ehemaligen Benediktinerabtei St. Emmeram lassen: erfindungsreich waren sie. Doch das, was Otloh und andere im 11. Jahrhundert unternahmen ist nichts anderes als ein frommer Betrug. Sie erfanden einen "neuen" Heiligen, um die Bedeutung der ab dem 8. Jahrhundert entstandene Basilika St. Emmeram noch zu steigern.
Referentin: Petra Lorey-Nimsch.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 8/6 Euro.

Schottenkirche St. Jakob
Romanik von europäischem Rang
Samstags, 03./10./17. und 24.06.2017, jeweils 11:00 Uhr
Die ehemalige Benediktinerabtei-Kirche ist die Mutterkirche aller Schottenklöster in Bayern und Österreich. In der heutigen Form stammt sie größtenteils aus der Zeit um 1150-1200. Berühmt ist vor allem die Schauwand des Nordportals mit ihrem rätselhaften Bildwerk, das bis heute Anlass zu verschiedensten Interpretationen gibt. Im Inneren der dreischiffigen romanischen Basilika beeindrucken die Säulen mit ihren prächtigen und phantasievoll verzierten Kapitellen sowie die gediegene Ausmalung im neo-romanischen Stil. Die figürliche Ausstattung stammt zum Teil aus verschiedenen Kirchen und gehörte zu einer Mustersammlung mittelalterlicher Kunst im Priesterseminar.
Treffpunkt und Ticketverkauf: Vorhalle von St. Jakob.
Informationen: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 6 € / 4 €

Lastenträger und das ewige Leben
Kleindenkmäler im Dom
Donnerstag, 08.06.2017, 17:00 Uhr
Hinter den vielen Erinnerungstafeln, Grabplatten und kleineren Steinskulpturen im Regensburger Dom steht fast immer ein Mensch, der mit der Kathedrale auf das Engste verbunden war. So zeigt sich in diesen Werken die Vielfalt des Lebens durch die Jahrhunderte. Wer sind diese Menschen und welche Botschaft haben sie uns hinterlassen?
Referent: Herbert Knapp.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 8/6 Euro.

Stadt der Heiligen
Unterwegs auf den Spuren der Heiligen
Freitag, 09.06.2017, 17:00 Uhr
Regensburg wird mit vielen Titeln versehen: „Welterbestadt", „nördlichste Stadt Italiens", „eine der schönsten Städte Deutschlands" (Joachim Gauck). Über die Jahrhunderte ist sie auch eine Stadt von Heiligen und Seligen der katholischen Kirche geworden: Erhard, Emmeram, Wolfgang, Albertus Magnus, Theresia Gerhardinger, Eustachius Kugler ... die Liste ließe sich noch weiterführen. Eine geführte Stadterkundungen sucht die Lebens- und Wirkungsorte von Seligen und Heiligen in Regensburg auf.
Referentin: Elisabeth Sutor
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 10/8 Euro.

Kirchenführung
Stiftspfarrkirche St. Kassian
Freitag, 16.06.2017, 18:00 Uhr
Der heutige Bau der erstmals 885 urkundlich erwähnten Kirche St. Kassian stammt aus dem 13. bzw. 15. Jahrhundert. Mit der Übertragung der „Schönen Maria" von Hans Leinberger 1747 kam es in der darauffolgenden Zeit zu einer völligen Neugestaltung des mittelalterlichen Raums. Dabei erhielt die Kirche eine festliche Rokokoraumschale und -ausstattung, die sie bis heute prägt. Nahezu einmalig ist das durchkomponierte Bildprogramm der Fresken mit 3 verschiedenen Bildzyklen zum hl. Kassian, zur Geschichte der „Schönen Maria" und einem Zyklus mit Szenen aus dem Alten Testament, die sich typologisch auf Maria beziehen.
Referentin: Carolin Eckert.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 8/6 Euro.

Dom-Architekt(o)uren
Stile, Epochen und ihre Spuren
Donnerstag, 22.06.2017, 17:00 Uhr
Wie jede Kirche, so wurde auch der Dom aufgrund liturgischer Erfordernisse oder zeitbedingter Vorlieben neugestaltet und der Raumeindruck verändert. In diesen Veränderungen drückt sich auch das Selbstverständnis von Gemeinde und Kirche aus. Sie sind zudem ein Spiegelbild eines ganz bestimmten Liturgieverständnisses. Die Führung am 22. Juni nimmt die Gotik, ihre Entwicklung und ihre Spuren im Dom in den Blick.
Referentin: Hanna Specht.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 8/6 Euro.


Glaube prägt Stadt
"Vergessene" Orte des Glaubens
Freitag, 23.06.2017, 17:00 Uhr
Viele Straßennamen im Stadtzentrum Regensburgs sind entstanden, weil es einmal an diesen Orten Kapellen oder Kirchen gab, die im Laufe der Jahrhunderte in Vergessenheit gerieten, abgerissen oder profaniert wurden. Der Glaube der Menschen, die Orten diese Namen gaben, prägt so bis heute die Stadt. Ein Stadtspaziergang führt vom Frauenbergl über den Jesuitenplatz und St.-Peters-Weg zur Mercherdachkapelle auf dem Gelände der Obermünster-Ruine.
Referentin: Herta Zitzler.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 10/8 Euro.

Mehr als Gold und Silber
Feierabend-Führung im Domschatz Museum
Montag, 26.06.2017, 17:00 Uhr
Ein Kästchen aus Emaille mit 11.000 Goldsternen, Tieren und Fabelwesen zwischen vergoldeten Sternen und Strahlenhalbmonden, das weltweit einmalige Reliquiar in Form eines Schmetterlings oder das reich geschmückte Prager Ottokarkreuz aus dem 13. Jahrhundert: Diese und andere Schätze beherbergt das Domschatz Museum in den historischen Räumen der ehemaligen bischöflichen Residenz mit Fresken der Renaissance. Im Rahmen einer Feierabend-Führung können Schatzkammerstücke der Goldschmiede- und Textilkunst (neu) entdeckt werden.
Referentin: Ines Amann.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung: Domschatz Museum, Tel: 0941/5972575.
Teilnahmegebühr: 6/4 Euro.

Evangelium der Kathedrale
Geistlich-musikalische Domführung
Freitag, 30.06.2017, 18:00 Uhr
Ein gotischer Dom wie St. Peter ist ein großer Geschichtenerzähler. Er erzählt von der Kühnheit der Bauleute und Handwerker, von klugen Köpfen, die etwas beeindruckend Schönes gestalten wollten, von Glaubenden und Suchenden. Er erzählt vom Staunen und Hinaufschauen, von der Stille und von feierlichen Gottesdiensten, von Alltäglichkeiten und wichtigen gesellschaftlichen Ereignissen. In erster Linie aber berichtet diese Kirche von einer Botschaft, die wir Evangelium nennen. St. Peter ist frohe Kunde über diesen Jesus von Nazareth, der mit seiner Menschlichkeit alle, „die guten Willens sind", in die Freundschaft mit Gott führen wollte – und will, auch heute. Dieser Dom ist gebauter Glaube dieser guten Botschaft.
Referenten: Domvikar Dr. Werner Schrüfer und Domorganist Professor Franz Josef Stoiber.
Treffpunkt und Ticketverkauf: Infozentrum DOMPLATZ 5, Tel: 0941/5971662.
Teilnahmegebühr: 10 Euro.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Pizzeria Megasports Atelier Haarkult Hotel Goliath Zweigstelle XXXLutz Kullman's Regensburg Faszination Altstadt e.V. Brauhaus am Schloss Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Dicker Mann Power Concerts GmbH Zuckerbrot & Peitsche Spielbank Bad Kötzting Pizza Hut Regensburg Super Bowl Regensburg
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben