Aufkleber im Marketing: Einsatzgebiete und Verwendungszwecke


aufkleber im marketing einsatzgebiete und verwendungszwecke fullAufkleber bieten ungeahnte Marketingmöglichkeiten. Wer Produkte, Firmen oder Vereine bewerben will, sollte einmal über die Werbung mit Aufklebern nachdenken. Sie sind kostengünstig, lassen sich praktisch überall verteilen und leicht anbringen. In Regensburg sorgte schon so manche Aufkleber-Kampagne für Aufmerksamkeit.

Eine starke Wirkung

Marketingexperten sind begeistert von diesem vielseitigen Werbemittel. Die kleinen Klebeflächen sorgen dafür, dass die Werbebotschaft buchstäblich beim Kunden "kleben" bleibt. Der Vorteil gegenüber Flyern ist, dass sie langlebiger sind (sofern sich niemand die Mühe macht, sie zu entfernen). So können sie viele Jahre ein effektives Marketing für den Unternehmer oder Initiator ermöglichen.

Ein kreatives Beispiel für den außergewöhnlichen Marketing-Sticker-Einsatz kommt direkt aus Regensburg: Hier fand im Jahr 2015 eine der interessantesten Guerilla-Marketing-Aktionen mit "merkwürdigen" Aufklebern statt, die in der ganzen Stadt verteilt wurden. Neugierige Betrachter wandten sich an die Presse, die dem Mysterium der rätselhaften Aufkleber auf die Spur ging. Erst nachdem die Sticker viel Aufsehen erregten, bekannte sich eine Firma zu der Aktion. Bei einer anderen Aktion wurden QR-Codes, die auf Sticker gedruckt waren, verwendet. Die Codes können mit beliebigen Bildern, Webseiten, Videos oder Apps verknüpft werden. Da man nicht sofort erkennt, worum es sich bei der Aktion handelt, wird die Neugier geweckt.

Wenig Aufwand, viel Kreativität

Kreativität zeigt sich in der Art der Kampagne, vor allem aber in der Gestaltung der Aufkleber. Druckereien bieten unterschiedliche Folien, Materialien und Kleberarten für die Aufkleber-Gestaltung an. Ob Outdoor, Indoor, ablösbar, hinter Glas oder auch vegan – das Angebot ist vielseitig. So kann jeder Zweck optimal erfüllt und nach ganz individuellen Vorstellungen realisiert werden. Durch einen einfachen Digitaldruck lassen sich sehr viele Ideen umsetzen. Viele Druckereien bieten ihren Kunden die Möglichkeit, aus vorhandenen Aufklebern sehr werbestarke Marketinginstrumente zu machen. Das funktioniert zum Beispiel mit einer Beschichtung aus Mattlack, Glanzlack, durch Glitter- oder Metalleffekte. Gerade Gold, Silber und Kupfer erwecken den Eindruck von echtem Edelmetall. Hochwertige und optisch auffällige Materialien sorgen für geniale und Aufsehen erregende Etiketten. Der Trend geht derzeit ohnehin zur Personalisierung von Werbekampagnen.

Gute Partner bringen Erfolg

Denn wer Kunden auf persönlicher Ebene anspricht, ist im Vorteil. Die besten Partner für die Werbung sind Printmailing-Dienstleister, die sich auf Dialogmarketing spezialisiert haben. Unternehmen und Organisationen können sich davon etwas abschauen. Denn die Printmailer verwenden vollpersonalisierte Umschläge, Anschreiben und kleine Werbegeschenke. Genau das Gleiche funktioniert auch im Aufkleber-Bereich: Je individueller und personalisierter, desto besser. Ob Nummerierungen oder verschiedene Ansprachen – das Design bleibt ganz der Kreativität überlassen.



Bildrechte: Flickr - Nate Angell

Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Flickr - Nate Angell



Werbung


Werbung



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2018 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


filter Magazin Regensburg
Mehr zum filter Magazin und weiteren spannenden Themen finden Sie auf unserer "Facebook-Seite.



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps


externe Linktipps
x
zum Seitenanfang