Urlaubsstädte: 3 Ideen für Reisen innerhalb Europas


urlaubsstaedte 3 ideen fuer tolle reisen innerhalb europas fullNoch keine Ideen für den Sommerurlaub 2018? Keine Zeit für ausgedehnte Länderreisen? Keine Lust auf Pauschalurlaub? Kein Problem! Unser Artikel sammelt 3 Ideen für unkomplizierte, spontane und flexible Städtereisen.

Sonne satt in Alcúdia

Die kleine Gemeinde Alcúdia wird nur Wenigen auf Anhieb etwas sagen. Deutlich bekannter ist jedoch die Insel, auf der sie liegt. Die Rede ist von der unangefochtenen Lieblingsinsel der Deutschen - Mallorca. Alcúdia ist das ideale Reiseziel für alle, die auf Mallorca Kultur-, Natur- und Strandurlaub kombinieren wollen. Kulturfans stöbern durch die pittoreske Altstadt mit ihren kleinen Gässchen und der gut erhaltenen Stadtmauer, von der aus sich ein toller Blick über die Stadt und das Umland bietet. Die zahlreichen Buchten und Strände in der Umgebung bieten darüber hinaus ideale Möglichkeiten für Wasserratten. Wanderer kommen in den nahegelegenen Bergregionen auf ihre Kosten. Wer etwas mehr Ruhe vor den Touristen sucht, nächtigt am besten in einem der vielen Ferienhäuser in der Region. Diese findet man unkompliziert über TUI Villas. Gute Nachrichten auch für alle, die es sonnig mögen: In Alcúdia gibt es nur circa 82 Regentage im Jahr, da sich viele Tiefdruckgebiete bereits über dem Gebirgszug der Serra de Tramuntana ausregnen.

Dundee: Zwischen Highlands und Design

Erst ganz frisch vom Lonely Planet in die Liste der 10 besten Reise-Destinationen in Europa für 2018 aufgenommen, glänzt die schottische Stadt Dundee vor allem mit einer spannenden Museumslandschaft. Im September eröffnet in der UNESCO "City of Design" ein neuer Ableger des "Victoria and Albert" Designmuseums unmittelbar im historischen Hafen. Schon das von dem japanischen Star-Architekten Kengo Kuma entworfene spektakuläre Gebäude macht die Reise lohnenswert. Ab dem 15. September kann man dann auch die Ausstellungen im Inneren besichtigen - und wem das noch nicht reicht, der macht einfach von Dundee aus eine Tour durch die Highlands.

Görlitz: Neues entdecken in Deutschland

Doch warum in die Ferne streifen, wenn es auch innerhalb Deutschlands noch spannende Städte zu entdecken gibt? Bestes Beispiel: Görlitz! In der östlichsten Stadt des Landes kommen vor allem Filmfans auf ihre Kosten: Die hervorragend restaurierte Altstadt von "Görliwood" war schon häufig Kulisse für internationale Filmproduktionen. So filmte Wes Anderson Szenen seiner Komödie "Grand Budapest Hotel" im Jugendstilkaufhaus und in der Stadthalle. Quentin Tarantino drehte unter anderem am Untermarkt seinen Kultfilm "Inglorious Basterds", und auch Kate Winslet war schon in den Görlitzer Straßen für ihren Film "Der Vorleser" unterwegs. Wer auf Drehorte-Tour gehen will, findet auf der Website goerlitz-filmstadt.de eine umfassende Chronik der Filmproduktionen und der zugehörigen Drehorte. 
-------------------------------

Bildrechte: Flickr Görlitz GillyBerlin CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildquelle: Kamerafoto / sonstige | Flickr Görlitz



Werbung


Werbung



FACE AND FASHION Finale - Fotogalerie
Das FACE AND FASHION Finale 2018 war ein voller Erfolg. Alle Highlights des großen Fashion und Dance Events des Jahres gibt es hier auf einen Blick:

weitere News und Inhalte
Quelle: www.regensburger-nachrichten.de


Werbung



Gewinnspiele


Werbung






externe Linktipps


externe Linktipps
x
zum Seitenanfang