section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Der Landkreises Regensburg lädt Unternehmer und Interessierte herzlich zum Symposium Vision 4.0 Zukunft der Arbeit und Inklusion - 13. und 14.09.2018 - Themenschwerpunkt: Digitalisierung, ein.

Die Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserer Gesellschaft entwickeln sich rasant in eine neue Richtung. Berufe verändern sich oder entstehen neu. Die Digitalisierung der Arbeit, die sogenannte „Arbeitswelt 4.0“, stellt Arbeitgeber und Arbeitnehmer vor neue Herausforderungen. Wie kann innerhalb dieses Umbruchs der Arbeitswelt die Inklusion von Menschen mit Behinderung gelingen. Mit dieser Frage befasst sich das zweitägige Symposium „Vision 4.0 - Zukunft der Arbeit und Inklusion“, zu dem das Sachgebiet Senioren und Inklusion gemeinsam mit dem Regionalmanagement des Landkreises Regensburg Unternehmen und Interessierte am 14.09.2018 ins „AURELIUM“ (Am Anger 1, 93138 Lappersdorf) einladen. Los geht’s um 9 Uhr mit einem Programm aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops.

„Um das Potenzial von Menschen mit Behinderung auszuschöpfen, ist es besonders wichtig, sowohl die aktuelle Situation der Betroffenen auf dem Arbeitsmarkt zu kennen und zu verstehen, als auch über digitale oder sonstige Hilfsmittel, die bei der Inklusion von Bedeutung sein können, informiert zu sein. Bei vielen Unternehmen gibt es hinsichtlich Barrierefreiheit und staatlicher Fördermöglichkeiten noch Aufklärungsbedarf. Darüber aufzuklären, ist unser Anliegen“, so die Inklusionsberaterin des Landkreises Regensburg, Marion Thätter.

Verleihung des Qualitätssiegels „Inklusion - geht gut bei uns“ durch Landrätin Tanja Schweiger.
Offiziell eröffnet wird das Symposium bereits am 13.09 um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg). In diesem Rahmen wird Landrätin Tanja Schweiger das Qualitätssiegel „Inklusion - geht gut bei uns“ an Unternehmen verleihen, die Menschen mit Behinderung beschäftigen.

„Diese Betriebe werden Best-Practice-Beispiele aus dem Arbeitsalltag zeigen und Teil eines Netzwerkes sein. Dieses Netzwerk soll helfen, gemeinsam Lösungen zu finden, damit Menschen mit Behinderung auch in der Arbeitswelt 4.0 eine Chance haben. Ich lade Sie herzlich zu unserem Symposium ein und freue mich, wenn Sie dort Teil des Netzwerkes werden“, so die Landrätin.

„Mission Inklusion“- ein Projekt von Stadt und Landkreis Regensburg

Das Symposium findet im Rahmen einer zweiteiligen Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Mission Inklusion“ zusammen mit der Stadt Regensburg statt. Die Fortführung der Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Version: Bewegungs(frei)räume in der Stadtplanung“ ist für 15. und 16.März 2019 geplant.

Das Programm mit der Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.landkreis-regensburg.de.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Dicker Mann Kullman's Regensburg Pizzeria Megasports Spielbank Bad Kötzting Faszination Altstadt e.V. Hotel Goliath Super Bowl Regensburg Haus der Bayerischen Geschichte | Museum XXXLutz Power Concerts GmbH Brauhaus am Schloss Zuckerbrot & Peitsche Pizza Hut Regensburg Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Atelier Haarkult Zweigstelle
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben