section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Kredite sind dazu da, eigene Wünsche schneller zu erfüllen. Sei es der Kauf einer Immobilie, eines Neuwagens oder eines anderen Investitionsobjektes. Ab wann wird eine Finanzierung jedoch zu teuer? Viele der Kreditnehmer haben vor einigen Jahren ihren Kredit abgeschlossen. Die Konditionen haben sich zum heutigen Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit geändert.

Abhängig vom Zinssatz beim Abschluss des Kreditvertrags, kann sich eine Umschuldung in der aktuellen Niedrigzinsperiode auszahlen.

Kosten der Kreditauflösung

Um sich eine günstige Refinanzierung zu sichern, ist es von Vorteil, über einen möglichst guten Schufa-Score zu verfügen. Einen Kredit trotz Schufa umschulden muss nicht unbedingt gelingen.

Eine Umschuldung ist nur dann geeignet, wenn die damit verbundenen Kosten niedriger sind als jene, die man bei der Tilgung des alten Kredits zahlen müsste.

Kreditnehmer sollten ihren alten Kreditvertrag genau prüfen, bevor sie die Entscheidung einer Umschuldung treffen.

Abhängig vom Kreditgeber kann der Kreditnehmer seinen Kredit:

●     jederzeit vorzeitig kostenlos in voller Höhe tilgen
●     nur einen festgesetzten Kreditbetrag zum festgelegten Zeitpunkt kostenlos sondertilgen
●     den Kreditbetrag nur mit einer Vorfälligkeitsentschädigung (bis zu 1% des Restbetrages) tilgen

Diese Information ist wichtig, da sie in großem Maß über die Kosten der Umschuldung entscheidet.

Wenn sich Kreditnehmer nicht sicher sind, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung zu bezahlen ist, sollten sie sich beim Kreditgeber informieren. In den meisten Fällen ist diese Information jedoch im Kreditvertrag zu finden.

Wenn weitere Verträge, wie eine Restschuldversicherung, an den alten Kreditvertrag gekoppelt sind, sollten sich die Betroffenen auch über die Kündigungskriterien bei diesen Verträgen informieren.

Sind die Vorfälligkeitsentschädigung sowie mögliche Gebühren bei der Auflösung von weiteren Verträgen höher als die Zinsersparnis, die sich Kreditnehmer bei einem neuen Kredit sichern könnten, zahlt sich eine Umschuldung nicht aus.

Kosten beim Umschuldungskredit

Es gibt jedoch auch weitere Kosten, die die Konditionen des Umschuldungskredits beeinflussen können.

Diese werden vor allem von folgenden Kriterien beeinflusst:

●     Laufzeit
●     Kreditbetrag
●     Bonität des Kreditnehmers (Einkommen, Schufa-Score)

Je kleiner der Kreditbetrag bzw. die Kreditlaufzeit, desto weniger streng sind die Kreditgeber bei der Bonitätsprüfung. Vor allem bei höheren Kreditsummen und längeren Kreditlaufzeiten ist ein möglichst hoher Schufa-Score für die günstige Finanzierung ausschlaggebend.

Die Kreditnehmer haben Anspruch darauf, Ihren Schufa-Score bei deutschen Auskunfteien einmal im Jahr kostenlos abzufragen. Diese Informationen können sie nutzen, um mögliche Fehler zu entdecken und bei Bedarf diese zu beseitigen und somit den Schufa-Score zu verbessern.

Kreditnehmer, die über einen mittleren bzw. negativen Schufa-Score verfügen und trotz dessen ihren Kredit umschulden möchten, werden in der Regel nicht erfolgreich.

Der Sinn einer Umschuldung ist es, mit einem günstigeren Kredit seinen alten teuren Kredit zu refinanzieren. Um sich einen günstigen Kredit zu sichern, ist eine positive Schufa-Auskunft notwendig.

Kredit trotz Schufa bei Kreditvermittlern

Die größten Chancen, sich einen Kredit trotz Schufa zur Umschuldung alter Kredite zu sichern, haben die Kreditnehmer bei deutschen Kreditvermittlern. Diese fragen bei mehreren deutschen sowie ausländischen Kreditinstituten nach und bieten Ihnen mögliche Finanzierungsvorschläge an.

In Deutschland sind alle Kreditgeber dazu verpflichtet, den Schufa-Score der Kreditnehmer zu überprüfen.

Wenn Kreditnehmer über harte negative Schufa-Merkmale verfügen wie z.B. Zwangsvollstreckung, eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl, Insolvenzverfahren, werden sie bei keinem seriösen Kreditinstitut in Deutschland einen günstigen Kredit bekommen.

Die einzige Möglichkeit für diese Kreditnehmer stellt eine Kreditfinanzierung bei einer ausländischen Bank dar, die auf die Schufa-Daten in Deutschland nicht zugreift. In diesem Fall ermittelt das Kreditinstitut die Kreditwürdigkeit des Antragstellers anhand seiner Einkommensnachweise. In den meisten Fällen ist eine derartige Finanzierung auf bestimmte Kreditbeträge und Kreditlaufzeiten begrenzt. Die Zinsen sind meist viel höher und daher für die Umschuldung nicht geeignet.

So sollten Kreditnehmer vorgehen

Die beste Möglichkeit, einen Kredit trotz Schufa umzuschulden ist, den eigenen Schufa-Score zu verbessern und dann einen Ratenkredit zur freien Verfügung bei einem deutschen Kreditinstitut aufzunehmen.

Wenn Kreditnehmer ihren alten Kredit kostenlos tilgen können, jedoch über keinen positiven Schufa-Score verfügen, sollten sie sich bemühen, den Bonitäts-Score zu optimieren.

Das Finanzportal Financer.com hat zahlreiche Tipps und Tricks publiziert, die den Kreditnehmern helfen, den eigenen Schufa-Score zu verbessern und somit die Chancen auf einen günstigen Umschuldungskredit zu erhöhen.

Kreditinteressenten sollten möglichst schnell handeln, da sich die Schufa-Daten nur alle drei Monate aktualisieren. Je früher sie daher Maßnahmen treffen, um den Schufa-Score zu verbessern, desto eher werden sie sich eine günstige Kreditfinanzierung sichern können.

Ein Kredit trotz Schufa ist für die Umschuldung aufgrund der hohen Zinsen meist nicht geeignet. Eine deutlich wirtschaftlichere Lösung ist, den Schufa-Score zu verbessern, indem man eine kostenlose Schufa-Auskunft beantragt und in Folge dessen Maßnahmen trifft, um den Score zu optimieren.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben