section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Wer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes (5.12.) nach einer vorwiegend unentgeltlichen Tätigkeit sucht, kann dies auch im Strafvollzug tun. Auch in den umliegenden Justizvollzugsanstalten wie Regensburg oder Straubing werden Ehrenamtliche gesucht, die den Häftlingen ihre Unterstützung und Hilfe anbieten.

Die Aufgabengebiete sind dabei vielfältig: Man kann die Gefangenen regelmäßig besuchen, ihnen Briefe schreiben oder bei Ausgängen begleiten. Dadurch kann man den Häftlingen bei schwierigen Problemen helfen, ihre berufliche Fähigkeiten fördern, sie auf die Haftentlassung vorbereiten und ihnen auch in der Zeit danach mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein weiterer wesentlicher Aspekt: Man kann dabei helfen, Vorurteile innerhalb der Gesellschaft abzubauen.

Selbstverständlich erhält jeder, der einen Gefangen unterstützen möchte, Informationen und Fortbildungsmöglichkeiten. Vor Antritt des Ehrenamtes besucht man zudem einen Einführungskurs, der einen auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet und Regeln im Umgang mit den Häftlingen vermittelt.

Wer eignet sich für ein Ehrenamt im Strafvollzug?

Doch nicht jeder eignet sich für ein Ehrenamt im Strafvollzug. So muss man mindestens über 21 Jahre alt sein, man darf innerhalb der letzten fünf Jahre keine Frei­heitsstrafe verbüßt haben und nicht unter Bewährungs- oder Führungsaufsicht stehen. Und nicht zuletzt spielt natürlich auch das eigene seelische Wohlbefinden eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für ein Ehrenamt im Strafvollzug.

Allein im bayerischen Justizvollzug gibt es derzeit fast 660 Personen, die die Einzelbetreuung von Strafgefangenen übernehmen sowie rund 820 weitere als sonstige ehrenamtliche Mitarbeiter. Die Ehrenamtlichen leiten je nach Interesse vor allem Gesprächs-, Sport- und sonstige Freizeitgruppen oder beraten die Inhaftierten in persönlichen Konfliktsituationen, helfen Wohnungen und Arbeitsstellen zu vermitteln und begleiten sie bei Ausgängen.

Weitere Informationen unter: https://www.justiz.bayern.de/justizvollzug/ehrenamtliche/

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben