section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Mit der SLYRS Mountain Edition präsentiert die SLYRS Destillerie eine neue Whisky-Kostbarkeit, die in 1501 Metern Höhe auf dem Berg Stümpfling reinste Höhenluft atmet und dort zur Perfektion reift. Am 1. Mai erscheint der bayrische Highland Whisky in zwei unterschiedlichen Gewändern mit 45 Prozent und 50,1 Prozent Alkoholgehalt.

„Highland Whisky? Das können wir auch!“ Das dachten sich SLYRS Gründungsgesellschafter Anton Stetter und Geschäftsführer Hans Kemenater. Im Jahr 2014 setzten sie dieses Vorhaben in die Tat um. Mithilfe der Alpenbahnen Spitzingsee und einem Skilift transportierten sie etwa 50 eigens dafür ausgewählte Whiskyfässer auf 1501 Meter Höhe, auf den Gipfel des Bergs Stümpfling. Dort befindet sich das einmalige SLYRS Höhenlager. Die SLYRS Mountain Edition reifte darin fünf Jahre bis zu ihrer Vollendung.

Höhenluft schmecken

„Das SLYRS Höhenlager ist ein absolut außergewöhnlicher Lagerort. Umgeben von reinster Bergluft und mit ganz eigenem Mikroklima“, so Geschäftsführer Hans Kemenater. Dort herrschen extreme Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter, teilweise bis zu 60 Grad. Sie beeinflussen den Reifeprozess und damit auch den Geschmack der neuen Mountain Edition. So entsteht „ein sehr kraftvoller Single Malt Whisky. Er fängt das raue Bergklima ein und spiegelt es in einem klaren, intensiven Geschmacksbild und besonderer Würze wider – ein echt bayrischer Highlander eben.“

Ein Whisky – zwei Gewänder

Die neue Mountain Edition erscheint in zwei unterschiedlichen Varianten: Einmal mit einem Alkoholgehalt von 45 Prozent in einer edlen Panorama-Kartonage. Des Weiteren als Sonderabfüllung „Stümpfling“, mit 50,1 Prozent Alkoholgehalt, für das authentische Alpenfeeling mit aufwendig verarbeiteten Echtstein-Applikationen und limitiert auf 1501 Flaschen – eine Flasche pro Höhenmeter.

Release im bayrischen Stil

Verkaufsstart der neuen Whisky-Rarität ist am 1. Mai ab 10 Uhr im SLYRS Distillery Shop in Neuhaus am Schliersee. Auch online unter www.slyrs.com und bei ausgewählten Fachhändlern ist die SLYRS Mountain Edition in beiden Varianten erhältlich: die SLYRS Mountain Edition für 84,90 Euro, die Sonderedition „Stümpfling“ für 109,90 Euro.

Eventfilter

section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben