section_topline
Redaktions-Hotline: +49 (0)941 59 56 08-0
section_mobile_logo_top
section_header
section_navigation
section_breadcrumbs
section_component

Die Wirtschaft leidet immer noch unter den Auswirkungen des Corona-Virus und für viele Branchen ist nicht absehbar, wann es wieder besser wird. Das macht sich auch an den Börsen bemerkbar.

Zwar ist der erste Schock überstanden und die Kurse haben sich wieder stabilisiert. Trotzdem sind die Anleger noch relativ zurückhaltend und beobachten die aktuellen Entwicklungen. Wer aktuell Geld investieren möchte, der steht vor einer schwierigen Entscheidung. Investments in Aktien und Fonds sind mit einem gewissen Risiko verbunden und es ist unklar, welche Branchen tatsächlich als Gewinner aus der Krise herauskommen werden. Allerdings gibt es neben den Aktienmärkten noch viele weitere Möglichkeiten, um Geld zu investieren. Dieser Artikel soll einige alternative Geldanlagen vorstellen, die gerade in der Krise sinnvoll sein können.

Eine Geldanlage in Edelmetallen

Edelmetalle sind in Krisenzeiten enorm beliebt. Sie bieten den Anlegern eine gewisse Sicherheit und können das gesparte Geld langfristig vor der Inflation schützen. Um in Edelmetalle zu investieren, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. An den großen Börsen lassen sich Finanzprodukte handeln, die die Wertentwicklung von Gold und anderen Edelmetallen abbilden. Das ist die einfachste Möglichkeit, um Geld in Edelmetalle zu investieren. Wer sein Geld auch physisch haben möchte, der kann sich Goldbarren in einer Stückelung seiner Wahl kaufen. Natürlich gibt es bei Goldbarren stets einen gewissen Aufschlag, weil die Logistik im Hintergrund Kosten verursacht. Bei einer langfristigen Geldanlage fallen diese Kosten aber gar nicht so stark ins Gewicht.
Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf von hochwertigen Schmuckstücken. In der Vergangenheit konnten beispielsweise klassische Rolex Vintage-Uhren den Besitzern zum Teil enorme Renditen bescheren. Darüber hinaus ist eine hochwertige Uhr oder ein anderes edles Schmuckstück nicht nur eine Geldanlage, sondern auch ein tragbares Accessoire. Wer sich für solche Schmuckstücke begeistern kann, der sollte sie auch bei der Geldanlage berücksichtigen.

Kryptowährungen als Geldanlage in der Krise

Das öffentliche Leben wird schrittweise wieder hochgefahren und die Stimmung an den Märkten hat sich zumindest ein wenig gebessert. Trotzdem gibt es noch relativ große Schwankungen an den Aktienmärkten. Der Bitcoin ist seit dem Beginn der Krise relativ stabil. Viele Experten sehen ihn als ernstzunehmende Alternative zu anderen Geldanlagen und gehen davon aus, dass sich auch in Zukunft gute Renditen erzielen lassen. Dabei sollte man sich aber nicht nur auf den Bitcoin konzentrieren, sondern auch andere Kryptowährungen betrachten. Denn ein ausgewogenes Portfolio aus unterschiedlichen Kryptowährungen ist sicherer, als ein Investment in eine einzelne Kryptowährung.

Lohnt sich der Immobilienkauf in der Krise?

Der große Immobilienboom der vergangenen Jahre wurde durch die aktuelle Krise erst einmal gestoppt. Die Preise stagnieren und vor allem die Käufer von teureren Objekten agieren überraschend zurückhaltend. Allerdings ist bisher noch nicht zu erkennen, dass die Preise für Immobilien sinken. Zwar mag der Verkauf ein wenig länger dauern. Das ist aber zumindest im Moment noch kein Faktor, der zu einem Preisverfall führt.
Wer sowieso eine Immobilie kaufen möchte, der kann die aktuelle Situation nutzen, um das passende Objekt zu finden. Allerdings sollte man nicht damit rechnen, schon jetzt ein echtes Schnäppchen zu machen. Das könnte sich aber in den kommenden Jahren ändern, wenn die Folgen der Krise länger andauern, als bisher gedacht wurde.

Eventfilter

Die Preise werden gesponsort von:

Brauhaus am Schloss Pizza Hut Regensburg Atelier Haarkult XXXLutz Faszination Altstadt e.V. Haus der Bayerischen Geschichte | Museum Super Bowl Regensburg Zuckerbrot & Peitsche Zweigstelle Hotel Goliath Brauerei Kneitinger GmbH & Co.KG Pizzeria Megasports Kullman's Regensburg Spielbank Bad Kötzting Power Concerts GmbH Dicker Mann
section_breadcrumbs
footer
Cookie-Einstellungen
nach oben